Paartherapie online

Paartherapie online

Unterstützung bei Paar- und Ehe-Problemen

Gemeinsam finden wir einen Weg aus der Krise!

Jede Beziehung durchläuft über die gemeinsame Zeit verschiedene Phasen. In den Phasen - und besonders stark auch an den Übergängen zwischen diesen Phasen - kommt es zu Beziehungskrisen. Der einfachste Weg aus der Krise ist die Trennung! Doch in den meisten Partnerschaften liegt genug Liebe zugrunde: Es gibt etwas, wofür es sich lohnt, zu kämpfen!

Ich unterstütze euch sehr gerne!

 

Konflikte in der Beziehung lösen

Kommt dir eines der folgenden Themen aus deiner Beziehung bekannt vor?

  • Wiederkehrende Streitthemen und Konflikte
  • Vertrauensbrüche und Seitensprünge oder Affären
  • Fehlende oder schlechte Kommunikation
  • Trennungsgedanken
  • Mangelndes Interesse am Partner und der Beziehung
  • Zu starke Gewohnheit und Alltag in der Partnerschaft
  • Ein Partner zieht sich zurück und distanziert sich
  • Probleme in der Rollenverteilung
  • Sexuelle Probleme
  • Eifersucht
  • Probleme im Zusammenhang mit Geld
  • Einseitiger Kinderwunsch
  • Unterschiedliche Ziele der Partner

In fast jeder Beziehung gibt es typische, immer wiederkehrende Themen. Werden es zu viele verschiedene Konfliktpunkte oder wird die Beziehung durch andere Ereignisse - beispielsweise Vertrauensbrüche - destabilisiert, kommt es zu generellen Zweifeln und Trennungsgedanken.

Hierbei helfe ich euch mit meinem psychologischen Wissen!


Schafft Raum für eure Wünsche und Beziehungsziele und zieht wieder gut an einem Strang!

Es gibt viele Gründe in meiner Online-Praxis psychologische Paartherapie in Anspruch zu nehmen. Häufige Probleme, mit denen viele Paare meine Therapie aufsuchen, sind zum Beispiel:

Arbeit und Familie besser vereinbaren

Gerade karriereorientierte Menschen sehen sich oft mit der Schwierigkeit konfrontiert, Karriere und Partnerschaft zu vereinbaren. Sie arbeiten viel - teilsweise sogar im Ausland - und haben wenig Zeit, ihre Beziehung zu pflegen. Das hinterlässt Spuren. Ich unterstütze euch durch wichtige Tipps, Kompromisse zu schließen, die dir helfen, eine erfüllte Beziehung zu leben ohne deine Karriere opfern zu müssen. Wir schaffen einen vertrauensvollen Rahmen für ein offenes und ehrliches Gespräch über Wünsche, Ziele, Bedürfnisse und Lösungen.

Thema der online Eheberatung oder Paarberatung von Familien ist oft, dass ein Partner sich mit den Kindern oder Jugendlichen alleine gelassen fühlt, weil ihm die Unterstützung durch den karriereorientierten Partner fehlt. In der Paartherapie oder Eheberatung finden wir neue Wege, über dieses wichtige Gefühl zu reden und ihr erhaltet Tipps und Unterstützung für die eigene Familie und Wege, den überforderten Partner zu entlasten.


 

Zu wenig gemeinsame Zeit für die Partnerschaft

Beruflich stark eingespannte Partner, die möglicherweise einen großen Teil der Woche an getrennten Orten verbringen, sehen sich in ihrer Beziehung damit konfrontiert, die wenige gemeinsame Zeit oft als sehr stressig zu empfinden. Die Tage sind voller Termine und durchgetaktet, die Erwartungen aneinander und die gemeinsame Zeit steigen ins Unermessliche, das Sex Leben und die Liebe bleiben in der Beziehung und Partnerschaft auf der Strecke, es bleibt keine Zeit für wichtige Gespräche über die eigenen Gefühle und die Beziehung. Online Paartherapie und Eheberatung können hier helfen - ihr könnt sogar mal in Zeiten, in denen ihr eigentlich getrennt wärt, online miteinander ins Gespräch kommen. In der Therapie bekommt ihr wertvolle Tipps, die euch helfen, trotz der wenigen gemeinsamen Zeit, eine erfüllte Beziehung zu leben.

Die eigenen Gefühle kennen & benennen

Ein Problem vieler Partnerschaften besteht darin, nicht über die eigenen Gefühle reden zu können - für das Paar und in der Ehe ist aber genau das wichtig! Ich helfe euch in der online Paartherapie mit meinen Tipps weiter, euch bald auch alleine darüber auszutauschen, was in euch als Menschen vorgeht.

Typische Gefühle, die eure Beziehung belasten, können die folgenden sein: Eifersucht, starke Sehnsucht in Zeiten, in denen ihr getrennt seid, der Verlust von Nähe zwischen euch, abnehmende Lust am Sex, Zweifel an der Partnerschaft, das Gefühl, vom Partner missverstanden und enttäuscht zu werden. Möglicherweise zweifelt ihr bereits an der Beziehung, könnt eure Gedanken und Gefühle aber nicht ausdrücken. Die online Paartherapie übers Internet bietet hierbei Unterstützung - gemeinsam finden wir gute Lösungen!


 

Sexuelle Probleme in der Ehe oder Beziehung

Abnehmende Lust aufeinander sowie am Sex miteinander und das damit einhergehende Gefühl, nicht begehrenswert für den Partner zu sein, können große Probleme in der Partnerschaft hervorrufen. Oft fällt es dem Paar selbst schwer, miteinander darüber zu reden. In meiner Paartherapie bekommt ihr Unterstützung. In einem geschützten Raum können Gedanken, Gefühle und Wünsche offen gelegt werden. Mit meiner Unterstützung findet ihr wieder den Weg zu einer guten Beziehung und ausgefüllter Sexualität.

Oft melden sich Paare auch nach einem Seitensprung für die Therapie an und finden gemeinsam mit mir, als Therapeutin, einen Weg, ihre Liebe zu retten. In der online Eheberatung und Paartherapie über das Internet gelingt es, die Partnerschaft wieder erfüllend und liebevoll zu gestalten. Die Paartherapie kann zudem dazu dienen, Fehlverhalten zu verzeihen und zugrundeliegende Bedürfnisse zu erkennen und Wege zu dessen Erfüllung zu finden.


 

Unterstützung, beim Entschluss, sich zu trennen

Sich zu trennen ist manchmal der letzte mögliche Ausweg aus der Situation. Auch hier kann die Paartherapie helfen. Steht der Entschluss zur Trennung fest ist es wichtig, sich Unterstützung zu holen. Eine friedliche Einigung, bei der schwere Verletzungen in der Familie vermieden werden, kann durch die Therapie oder Eheberatung erzielt werden. Sich zu trennen betrifft meist auch andere Menschen - die Familie, die eigenen Kinder oder Jugendlichen. Es ist wichtig auch ihnen Unterstützung zu bieten, sie nicht alleine zu lassen sondern zu reden und als ganze Familie eine gute Lösung für die Situation zu finden. 

Möglicherweise möchtest du dich trennen, fühlst dich jedoch noch nicht bereit für das entscheidende Gespräch. Auch hierbei unterstütze ich dich! Bei diesem schweren Schritt bin ich an deiner Seite.

Hilfe für allgemeine Probleme in der Familie

Die weiteren Themen in meiner Paartherapie sind vielseitig. Beispielsweise handelt es sich um Schulden in der Familie, die das Paar belasten, eine ungleiche Verteilung der Arbeit innerhalb der Partnerschaft, das Sucht Verhalten eines Partners, Konflikte mit den Kindern oder Jugendlichen in der Ehe, Familie oder einer Patchwork-Konstellation.

Über die Dauer der Beziehung wird es immer wieder innere oder äußere Veränderungen eurer Situation geben. Mit manchen kommt ihr leicht zurecht, andere stellen größere Herausforderungen dar. Das ist ganz normal - ihr müsst das nicht alleine schaffen!

All diese Probleme brauchen Unterstützung: Online Paartherapie wird euch dabei helfen, gute Lösungen für eure Parnerschaft, Ehe oder Familie zu finden.

Ich unterstütze euch sehr gerne!


 

Paartherapie und die Arbeit an der Qualität der eigenen Partnerschaft gehört in vielen Beziehungen mittlerweile zum Alltag. Nicht für jedes Paar ist es möglich, einen Therapeuten vor Ort aufzusuchen, da

  • die gemeinsame Zeit knapp ist.
  • ihr beruflich stark eingespannt seid.
  • keine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder besteht.
  • einer von euch (oder ihr beide) in einer anderen Stadt oder im Ausland arbeitet.
  • es in eurer Umgebung keinen geeigneten Therapeuten gibt.
  • ihr Expats oder Auswanderer seid.
  • ihr zu herkömmlichen Beratungszeiten keine Termine wahrnehmen könnt.
  • ihr die Anonymität online schätzt.

Online Paartherapie ist die Lösung!

Wir können online über das Internet in einer Paartherapie gemeinsam an euren Wünschen und Beziehungszielen arbeiten - egal ob ihr gemeinsam unterwegs seid oder euch an verschiedenen Orten befindet.

Ihr könnt mich gemeinsam oder von zwei verschiedenen Standorten online via Videochat kontaktieren und gemeinsam mit mir einen sicheren Raum schaffen, in dem ihr eure Gedanken, Gefühle, Wünsche und Sorgen offen ansprechen könnt.

 

Arbeitet in einem geschützten Rahmen an eurer Beziehung

 

Mittels psychologischen Wissens und systemischer Techniken und Fragestellungen unterstütze ich euch dabei, die schönen Seiten eurer Beziehung wieder zu entdecken, den Fokus darauf zu legen, was ihr aneinander schätzt und es möglich zu machen, dass ihr wieder gemeinsam an einem Strang zieht.

In der Paartherapie stehen eure Themen und Probleme im Mittelpunkt und wir finden die Lösung, die zu euch und eurer Beziehung passt.

Wir treffen uns bequem im Videochat - ganz egal ob ihr euch gemeinsam oder von zwei verschiedenen Orten aus zuschaltet. Die Online Paarberatung ist zeitlich und örtlich flexibel, spart euch Zeit im Alltag - da ihr keine Anfahrtswege oder Wartezeiten einplanen müsst - und hilft euch auf dem Weg zu einer erfüllenden und liebevollen Paarbeziehung

Oft bemerke ich in der Online Paarberatung, wie schwer vielen Paaren eine offene Kommunikation fällt. Oft verstricken sie sich dabei in Konflikte und immer wiederkehrende Streitigkeiten. Aus diesem Grund habe ich ein Workbook entwickelt, das meine wichtigsten psychologischen Tipps zur Verbesserung der Kommunikation in der Partnerschaft vereint und viele praktische Übungen bietet, anhand derer ihr als Paar an einer liebe- und respektvollen Kommunikation - auch in Streitsituationen - arbeiten könnt.

Weitere Themen für eure psychologische Online Paarberatung könnten die Folgenden sein:

  • Wie könnt ihr es schaffen, mehr gemeinsame Zeit zu verbringen und diese Zeit stressfreier und harmonischer zu gestalten?
  • Wie könnt ihr eure Wünsche und Ziele miteinander vereinbaren und einen gemeinsamen Weg finden, der euch beide glücklich macht?
  • Wodurch kann es euch gelingen, Alltagsstreitigkeiten und Konflikte über Kleinigkeiten zu vermeiden und euer Zusammenleben harmonisch zu gestalten?
  • Wie könnt ihr besser mit Erwartungen von außen, beispielsweise der Familien, umgehen und euch nicht unter Druck setzen lassen?
  • Wodurch könnt ihr es schaffen, wieder das Liebenswerte am anderen zu sehen, euch füreinander zu begeistern und eure Beziehung wieder mit Freunde und Leidenschaft zu erfüllen?

Trage dich jetzt für meinen kostenloses Newsletter ein und erhalte neben Informationen über Psychologie, Beratung und Partnerschaft mein Workbook zum Gratis Download!

Arbeitet schon jetzt an eurer Beziehung!

- mit dem Workbook für Paare -

Erhalte mein Workbook für Paare in (Fern-)Beziehungen zum kostenlosen Download!

  • Erfahre was euch und eure Beziehung ausmacht. Sammelt eure schönsten Beziehungsmomente und erzählt euch von eurer Liebe füreinander.
  • Erhalte 10 Fragen, die ihr euch stellen solltet um miteinander ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, was ihr aneinander schätzt.
  • Erhalte die Wuschzettel-Übung, mit Hilfe derer ihr eure Beziehungsqualität verbessern könnt.

Arbeitet gemeinsam als Paar mit dem Workbook und verbessert so eure Beziehung! Macht euch bewusst, was ihr aneinander schätzt und profitiert von diesem Wissen.

Habt ihr noch Fragen?

Schreibt mir sehr gerne eine E-Mail oder ruft mich an! Ihr findet mich auch bei Facebook, Instagram und Pinterest!

Bucht einen Termin!

Beginnt eure Beratung mit einer 90-minütigen Power-Session oder verabredet direkt euren nächsten Beratungstermin!