#029 Test: Was braucht deine Beziehung?

Veröffentlicht von Linda Mitterweger am

#029 Test: Was braucht deine Beziehung?

Verbessere die Qualität deiner Partnerschaft

 

Heute teile ich eine Technik aus der Paartherapie mit dir:  Wir werden gemeinsam einen Test machen und uns mal ansehen, was deine Beziehung jetzt gerade braucht.
Ich freue mich sehr, wenn du dich mit mir zusammen darauf einlässt und bin mir sicher, dass du neue Erkenntnisse darüber gewinnen wirst, wie du die Qualität deiner Partnerschaft verbessern kannst.

 

Du kannst die Folge direkt hier hören – oder auf Spotify & ITunes.

Komm sehr gerne in meine neue Facebook Gruppe „Paartherapie Podcast – Glückliche & Erfüllte Beziehungen leben“ und tausche dich dort mit mir persönlich und anderen Podcast-Hörern über die Themen Partnerschaft, Liebe & Paartherapie aus!

 

Hier kannst du den Inhalt der Folge zudem als Blogpost nachlesen:

Hallo & herzlich Willkommen zum Paartherapie-Podcast – deinem Podcast für glückliche & erfüllte Beziehungen. Mein Name ist Linda Mitterweger. Ich bin Psychologin & Online-Paartherapeutin und heute teile ich eine Technik aus der Paartherapie mit dir! Wir werden gemeinsam einen Test machen und uns mal ansehen, was deine Beziehung jetzt gerade braucht. Ich freue mich sehr, wenn du dich mit mir zusammen darauf einlässt und wünsche dir jetzt ganz viel Spaß!

Verbessere deine Beziehungsqualität!

Diese Folge ist für dich! Ganz egal, wie es gerade in deiner Partnerschaft läuft. Diese Übung – diesen Test – kannst du immer anwenden. Es ist auch nicht eine einmalige Übung, du kannst sie immer wieder wiederholen. Es ist eine Art Bestandsaufnahme und gleichzeitig in Schritt in Richtung Verbesserung der Partnerschaft – Intensivierung der Partnerschaft.

Diese Übung, die ich dir gleich vorstellen werde, ist wirklich Teil meiner täglichen paartherapeutischen Praxis. So oder so ähnlich wende ich diese Art von Fragen bei fast jedem Paar an mit dem ich arbeite. Weil diese kleinen Fragen einfach eine riesige Wirkung erzielen.

Aber jetzt will ich dich nicht länger auf die Folter spannen – wir legen direkt los.

Finde heraus was deine Beziehung jetzt braucht!

Nehme dir bitte Zeit für diese Übung. Auch wenn diese Podcast-Folge an sich sehr kurz ist, nehme dir bitte reichlich Zeit dafür. Stoppe die Aufnahme, wenn du noch mehr Zeit zum denken brauchst. Lass dir Zeit, überstürze deine Artwort nicht. Du kannst jederzeit auf Pause drücken und noch länger überlegen.

Es geht ja heute darum herauszufinden, was deine Beziehung vielleicht gerade braucht. Es geht darum, einen Schritt hin zu deiner Traumbeziehung zu gehen. Das macht Sinn, wenn ihr vielleicht gerade ein bisschen in der Krise steckt. Wenn du dich wieder deinem Partner näher fühlen willst. Wenn du bereit bist, einen Schritt auf ihn zuzugehen, etwas in eure Beziehung zu investieren. Das macht aber genauso Sinn, wenn es gut läuft. Denn dieser Zustand will ja auch aufrecht erhalten werden.

Stell dir also jetzt die Frage:

Was wäre das Beste, das deiner Beziehung passieren kann?

Stell dir den perfekten, harmonischsten, liebevollsten Zustand deiner Beziehung vor, den du erreichen kannst. Träume hier richtig. Komm ins Schwärmen. Durchdenke dir alle Aspekte dieser Beziehung: Alles an diesem Gedanken ist perfekt! Alles an eurer Partnerschaft ist in diesem Moment perfekt.

Überlege dir:

  • Wo seid ihr?
  • Wer ist in deinem Gedanken da? Ihr zwei? Oder noch andere Personen?
  • Was macht ihr?
  • Wie geht ihr miteinander um?
  • Was prägt eure Partnerschaft?

Stelle dir alles bildlich vor – ein richtiges Bild vor deinem inneren Auge. So als wäre diese Situation schon real.

  • Was spürst du?
  • Wie fühlt sich dieser Gedanke an?

Spüre dich da noch mal ganz tief rein. Durchdenke nochmal die Situation. Nehme dir dafür so viel Zeit wie du möchtest!

Und dann überlege dir im 2. Schritt jetzt bitte:

Wie weit seid ihr aktuell davon entfernt?

Von diesem Bild, das du gerade vor deinem inneren Auge geschaffen hast. Von dieser Traumbeziehung. Wie weit seid ihr davon entfernt auf einer Skala von 1 bis 10?

Und eine 1 bedeutet hier, dass ihr so weit entfernt seid – weiter geht’s gar nicht. Wenn du eine 1 wählst, stimmt nichts von eurer aktuellen Partnerschaft mit dieser Vorstellung, die du gerade hattest überein. Und wenn du eine 10 wählst, dann ist euer Leben jetzt aktuell schon genau perfekt. Eine 10 bedeutet, dass ihr eure Traumbeziehung jetzt gerade schon lebt – genau so wie du es vor deinem inneren Auge gesehen hast.

Wie weit seid ihr aktuell davon entfernt auf eine Skala von 1 – 10?

Und wenn du eine Zahl hast – und wahrscheinlich liegt deine Zahl irgendwo in der Mitte – dann frage dich:

Was fehlt zur nächst höheren Zahl?

Wenn du eine 3 hast, frage dich: Was fehlt zur 4? Wenn du eine 6 hast, was fehlt zur 7?

Was müsste sich verändern? Was könntest du auch verändern? Welchen kleinen Schritt könntest du tun zur nächst höheren Zahl?

Und was immer es ist: Tu es!

Denn wer immer das gleiche tut, wird immer das gleiche bekommen. Und wahrscheinlich hast du gerade festgestellt, dass da noch Platz nach oben ist. Und du hast die Macht: Du weißt, was du tun kannst, zur nächst höheren Zahl. Fang noch heute an. Mach den ersten kleinen Schritt, den ersten Mini-Schritt!

Und ich wünsche dir alles, alles Gute dafür – du bist auf dem richtigen Weg!

Gehe heute einen Schritt in Richtung Traumbeziehung!

Ich hoffe du weißt, was du jetzt zu tun hast. Ich hoffe du hast eine wunderbare Vision für dich gefunden, hast Klarheit darüber gefunden, was deine Wünsche sind, was deine Vorstellungen sind und ich hoffe dir ist klar, dass sich – vielleicht aktuell nicht die ganze Vorstellung – aber ein Teil, ein erster Schritt ganz sicher verwirklichen lässt! Lass dich da nicht aufhalten. Leg los und tu was Gutes für deine Beziehung!

Erzähl mir so gerne von deiner Vision oder davon welchen ersten Schritt du nach dieser Folge getan hast um dafür los zu gehen. Ich freu mich so sehr, wenn diese Podcast-Folge etwas bei dir ändert!

Alles Gute,

Mach’s gut & bis bald,

deine Linda

 

Abonniere meinen Newsletter und erhalte Informationen rund um die Themen Paartherapie, Fernbeziehung, Psychologie und Beratung sowie psychologische Tipps und praktische Übungen für die Verbesserung deiner Beziehungsqualität. Erfahre zudem alles, was du über den Paartherapie-Podcast wissen musst! Außerdem schenke ich dir mein Workbook für Paare zum kostenlosen Download dazu.

Trage dich jetzt ein!


In meiner neu gegründeten Facebook-Gruppe „Paartherapie Podcast – Glückliche & Erfüllte Beziehungen leben“ kannst du dich mit anderen Hörern des Podcast sowie mit mir ganz persönlich austauschen! Hier ist Raum für deine Fragen, Themen & Herausforderungen! Teile deine besten Beziehungstipps mit den anderen Mitgliedern oder lasse dich von der Gruppe unterstützen!

Trete der kostenlosen & geschlossenen Facebook-Gruppe bei – ich freue mich auf dich!!


Linda Mitterweger Psychologe Psychologin Berater Beraterin PSY-ON HilfeLinda Mitterweger  (Psychologin)

Ich helfe Menschen eine glückliche und erfüllte Partnerschaft zu leben – in Nahbeziehung und auch in Fernbeziehungen, trotz der Distanz. Ich selbst habe bereits viele Jahre Fernbeziehungen geführt und kenne die Herausforderungen, die diese Beziehungsform bietet – aber auch die Chancen. Mit meiner Unterstützung kannst du die Kommunikation und Offenheit in deiner Beziehung stärken und so gute Lösungen für die Herausforderungen finden, die sich dir in deinem Leben und in deiner (Fern-)Beziehung stellen. Neben der Fernbeziehungsberatung biete ich Online-Paartherapie über Videochat an. Kontaktiere mich für deine 90-minütige Power-Session oder verabrede direkt online deinen nächsten Termin.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.