#084 | Die Big 5 für deine Beziehung

Veröffentlicht von Linda Mitterweger am

Die Big 5 für deine Beziehung

Lebe die Beziehung, die du dir wünschst!

 

Ich möchte heute mit dir über die Big 5 für deine Beziehung sprechen – was das genau ist, erfährst du gleich. Und auch die ein oder andere Buchempfehlung habe ich heute im Gepäck!

Ich freue mich sehr darauf und wünsche dir jetzt ganz viel Spaß beim Hören und viele neue Erkenntnisse!

Meine Herzensempfehlungen aus dieser Folge:

Hier kommst du zum Buch „The Big Five For Life“ von John Strelecky.

Hier findest du sein Werk „Safari des Lebens“.

 

Du kannst die Folge direkt hier hören – oder auf Spotify & ITunes.

 

In meinem kostenlosen Mitgliederbereich wartet ein Workbook für deine Beziehung zum Download auf dich. Außerdem findest du dort einen kostenlosen 4-teiligen Online-Kurs & weitere Literaturempfehlungen rund um das Thema Partnerschaft & Paartherapie. Alle neuen Informationen gibt es dort zuerst!

 

 

Deine Big Five For Life

 

Hier kannst du den Inhalt der Folge zudem als Blogpost nachlesen:

Wie schön, dass du wieder mit dabei bist! Ich kann jetzt schon guten Gewissens sagen, dass diese Folge eine meiner Lieblingsfolgen werden wird – ganz einfach, weil ich das Thema, um das es heute gehen wird, so spannend und so wichtig finde und mich schon eine Weile darauf gefreut habe, hier im Podcast darüber zu sprechen. Es wird darum gehen wie du die Beziehung leben kannst, die du dir wünschst. Eine Beziehung, die wirklich erfüllt. Und ich glaube es gibt kein zweites Thema für das ich so sehr brenne wie für erfüllte und tiefgründige Beziehungen.

Lerne, eine tiefgründige & erfüllte Partnerschaft zu leben!

Und jetzt geht es los mit der heutigen Folge rund um die Big 5 deiner Beziehung. Rund um das, was deine Beziehung zu einer erfüllten und glücklichen Beziehung macht.

Big 5 für deine Beziehung: Was euch ausmacht!

Ich möchte dir heute ganz kurz zwei meiner liebsten Bücher vorstellen. Beide wurden geschrieben von John Strelecky. Vielleicht kennst du sein Buch „Das Café am Rande der Welt“ – ich denke das ist der bekannteste Roman von John Strelecky. Ich möchte heute jedoch über zwei andere Bücher mit dir sprechen. Über die Bücher „The Big Five For Life“ und „Safari des Lebens“ – den Link zu beiden Büchern findest du in den Shownotes zu dieser Folge! „The Big Five for Life“ habe ich vor längerer Zeit gelesen und ich weiß noch genau wie sehr mich dieses Buch begeistert hat. Vielleicht kennst du das, wenn du etwas hörst oder liest, das dir ganz neue Perspektiven eröffnet und du die Inhalte so richtig aufsaugst. So war das damals bei mir, als ich „The Big Five for Life“ gelesen habe. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mit meinem Partner damals gerade beim Wandern war. Wir haben auf einer Hütte übernachtet und ich hatte dieses Buch dabei und habe es an einem Abend ohne Pause durchgelesen. Und am nächsten Tag, als wir uns auf den Rückweg gemacht haben, habe ich den kompletten Abstieg – bis wir wieder im Tal waren – pausenlos über dieses Buch geredet. Ich habe ungefähr alles wiederholt, was darin stand. All diese Erkenntnisse und als diese neuen Informationen. Ich wollte einfach alles mitteilen. Das war so fantastisch – ich war in einem richtigen Flow-Zustand. Das zweite Buch „Safari des Lebens“ habe ich gerade über Weihnachten – als ich bei meinen Eltern zu Besuch war – im Schrank entdeckt und ebenfalls an ein oder zwei Tagen durchgelesen. Auch dieses Buch hat mich wieder ähnlich gepackt und es hat – allem voran – diese Erkenntnisse aus „The Big Five for Life“ wieder in mir geweckt.

 

Die Beziehung die du dir wünschst

 

Nutze die Big Five für dein Leben!

Und als ich mir nach der Lektüre Gedanken dazu gemacht habe, wie ich die Inhalte und Erkenntnisse für mich nutzen kann, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Diese Inhalte sind so unglaublich relevant für Paare! Die Big Five vor Life sollten in jeder Beziehung Anwendung finden. Das wäre so hilfreich und so sinnstiftend. Und da war die Idee dieser Podcast-Folge geboren.

Aber jetzt erstmal von Anfang an:

Worum geht es in den Büchern und was sind die Big Five for Life?

Ganz klassisch kennt man den Begriff der Big Five aus der Großwildjagd oder auch aus der Safari. Die „großen Fünf“ sind dabei die fünf Tiere, die jeder Mensch beispielsweise auf der Safari gesehen haben möchte. Die Rede ist von Löwe, Leopard, Büffel, Nashorn und Elefant. Wurden diese fünf Tiere gesichtet – die Big Five – war die Safari ein Erfolg.

Dieses Modell der Big Five hat John Strelecky in seinen Büchern adaptiert.

Er ermutigt dazu, die Big Five für das eigene Leben zu formulieren. Die Big Five des eigenen Lebens sind fünf Erfahrungen, die man unbedingt in seinem Leben machen möchte. Fünf Erlebnisse, die dafür sorgen, dass man das eigene Leben als erfolgreich wahrnimmt. Dass man im wahrsten Sinne des Wortes „seine Träume gelebt hat“.

Erkenne deine Ziele – deine Big Five for Life!

Im Roman „The Big Five For Life“ erklärt John Strelecky ganz genau, was er damit meint und auch, wie man als Mensch seine Big Five finden kann. Der Roman bezieht sich sehr stark auf den beruflichen Kontext. Darauf, wie ein Arbeitsumfeld gestaltet sein muss, damit Menschen dort motiviert arbeiten können: Nämlich – vielleicht kannst du es dir schon denken – so, dass ihr Job sie dabei unterstützt, ihre Big Five zu verwirklichen.

 

Die Big 5 für deine Beziehung

 

Der Roman „Safari des Lebens“ bezieht sich eher darauf, wie Menschen ihre Big Five im Leben finden und verwirklichen können und wie ihnen andere Menschen dabei behilflich sein können.

Aber ich möchte gar nicht zu viel verraten, denn ich finde beide Romane sind es durchaus wert, gelesen zu werden.

Ich möchte noch ein bisschen genauer darauf eingehen, was die Big Five in deinem Leben sein können und dir erzählen, wie dieses Modell in deiner Beziehung wirken kann.

Ob groß oder klein: Du musst deine Ziele kennen, um sie zu erfüllen!

Deine Big Five sind deine Ziele. Und dabei ist es ganz egal, ob es große oder kleine Ziele sind. Wichtig ist einzig und alleine, dass diese Ziele dir etwas bedeuten. Dass das Erreichen dieser Ziele wichtig für dich ist und wichtig für deine Lebenszufriedenheit.

Klassische Ziele, die unter die Big Five fallen können, könnten beispielsweise die folgenden sein:

  • Den richtigen Partner finden und heiraten
  • Eine Familie gründen
  • Ein Haus bauen
  • Den Traumjob haben
  • Eine bestimmte Summe als Jahreseinkommen verdienen
  • Eine Weltreise machen
  • Eine langjährige und tiefe Freundschaft pflegen
  • Eine Fähigkeit perfektionieren
  • Einen bestimmten Ort bereisen oder besuchen
  • Sich für ein soziales Projekt engagieren

Es gibt unendlich viele weitere große und auch kleine Ziele, die zu den Big Five einer Person zählen können. Ich denke du hast jetzt eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Big Five aussehen können.  Nach John Strelecky geht es dabei darum, für sich die fünf größten Wünsche einmal zu definieren um zielgerichteter zu leben und ein Leben zu gestalten, das man selbst als erfüllt und erfolgreich ansieht.

 

Nutze die Big Five für dein Leben

 

Beziehung: Was sind eure Ziele & Wünsche?

Und als ich mich jetzt über Weihnachten noch einmal mit dem Thema der Big Five befasst habe und mir natürlich auch selbst nochmal Gedanken darüber gemacht habe, was meine Big Five wohl sind, ist mir der Gedanke gekommen, wie sinnvoll es sein könnte, Big Five auch für die eigene Beziehung – auch für sich als Paar – zu definieren.

Sich einmal die Frage zu stellen:

Was sind die fünf Erfahrungen, die wir gemeinsam als Paar noch machen möchten?

Wenn du dir als Ziel setzt, eine glückliche und erfüllte Beziehung zu leben in der du dich verwirklichen und deine Träume leben kannst, was gehört für dich dann dazu?

Die Big Five deiner Partnerschaft können beispielsweise zu aussehen:

  • In eine gemeinsame Wohnung ziehen,
  • Heiraten,
  • Ein Kind bekommen,
  • Ein Haus bauen,
  • Einen Hund adoptieren.

Oder auch etwas unkonventioneller:

  • Im VW-Bus die Welt bereisen,
  • In einer Mehrgenerationen-WG zu leben,
  • Ein Unternehmen gemeinsam gründen,
  • Ein Kind adoptieren,
  • Gemeinsam im Ausland leben.

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Jede Beziehung beinhaltet individuelle Big Five!

Die Big Five eines jeden Paares sind unglaublich individuell. Jedes Paar sollte die eigenen Wünsche und Ziele für sich selbst formulieren und ausarbeiten. Da hilft es wenig, sich zu vergleichen – außer um sich Inspiration zu holen.

 

eine tiefgründige & erfüllte Partnerschaft zu leben!

 

Diese Folge ist eine Einladung!

Nehmt euch die Zeit, euch einmal über eure Wünsche und Ziele zu unterhalten und auszutauschen.

Formuliert eure Big Five für eure Beziehung.

Sprecht darüber, was ihr in eurem Leben noch vorhabt. Was ihr plant und was sich erfüllen soll, damit diese Beziehung eine erfüllte und erfolgreiche ist, in der ihr euch verwirklichen konntet und die keine Wünsche offen gelassen hat.

Als Inspiration könnt ihr natürlich die beiden Bücher von John Strelecky lesen oder ihr arbeitet einfach ganz frei mit dieser Technik – es gibt da kein Richtig oder Falsch.

Fragen, die dir helfen können, deine Big Five zu finden!

Ich möchte euch als Abschluss noch drei Fragen mitgeben, die euch helfen können, eure Big Five zu finden:

  • Welche Fünf Erfahrungen möchte ich in dieser Beziehung machen?
  • Was möchte ich erlebt haben, um am Ende meines Lebens auf diese Beziehung zurück zu schauen und das Gefühl zu habe, das Beste daraus gemacht zu haben?
  • Welchen ersten Schritt kann ich zur Verwirklichung der Big Five meiner Beziehung gehen?

Und mit diesen Fragen – für die du dir ruhig Zeit lassen darfst – verabschiede ich mich von dir.

Ich hoffe sehr, dass du das Konzept der Big Five for Life so sehr für dein Leben nutzen kannst, wie ich es tue. Ich hoffe, dass es dich inspiriert und dich dabei unterstützt, dir das Leben und die Beziehung zu erschaffen, die du dir wünschst!

Alles Gute für dich & bis bald!

 

Erkenne deine Ziele

 

Danke, dass du in dieser Folge wieder mit dabei warst! Ich habe mich so sehr gefreut, heute die Big Five für deine Beziehung mit dir zu teilen und ich hoffe, dass ich dich inspirieren konnte und dich dazu einladen, zu träumen.

Relationship Reminder: Arbeite in jeder Woche an deiner Beziehung!

Ein kleiner Teaser noch an dieser Stelle: Ab Montag geht es hier im Podcast wieder weiter mit der dritten Staffel des Relationship Reminder – meinem wöchentlichen Impuls für deine Beziehung! Im Relationship Reminder starte ich mit dir jeden Montag Morgen in die Woche, wir setzen eine Intention für deine Beziehung und es gibt einen kleinen Impuls für dich, den du mit in deine Woche nehmen kannst. Der Relationship Reminder ist wirklich dafür gedacht, ihn dir direkt Montag morgens anzuhören und damit in die Woche zu starten um deine Woche und deine Beziehung ganz bewusst zu gestalten.  Ich freue mich unglaublich auf Montag und hoffe sehr, dass du dabei bist.

Lass es dir gut gehen,

mach’s gut & bis bald,

deine Linda

 

In meinem kostenlosen Mitgliederbereich wartet ein Workbook für deine Beziehung zum Download auf dich. Außerdem findest du dort einen kostenlosen 4-teiligen Online-Kurs & weitere Literaturempfehlungen rund um das Thema Partnerschaft & Paartherapie. Alle neuen Informationen gibt es dort zuerst!


In meiner neu gegründeten Facebook-Gruppe “Paartherapie Podcast – Glückliche & Erfüllte Beziehungen leben” kannst du dich mit anderen Hörern des Podcast sowie mit mir ganz persönlich austauschen! Hier ist Raum für deine Fragen, Themen & Herausforderungen! Teile deine besten Beziehungstipps mit den anderen Mitgliedern oder lasse dich von der Gruppe unterstützen!

Trete der kostenlosen & geschlossenen Facebook-Gruppe bei – ich freue mich auf dich!!


Linda Mitterweger Psychologe Psychologin Berater Beraterin PSY-ON HilfeLinda Mitterweger  (Psychologin)

Ich helfe Menschen eine glückliche und erfüllte Partnerschaft zu leben – in Nahbeziehung und auch in Fernbeziehungen, trotz der Distanz. Ich selbst habe bereits viele Jahre Fernbeziehungen geführt und kenne die Herausforderungen, die diese Beziehungsform bietet – aber auch die Chancen. Mit meiner Unterstützung kannst du die Kommunikation und Offenheit in deiner Beziehung stärken und so gute Lösungen für die Herausforderungen finden, die sich dir in deinem Leben und in deiner (Fern-)Beziehung stellen. Neben der Fernbeziehungsberatung biete ich Online-Paartherapie über Videochat an. Kontaktiere mich für deine 90-minütige Power-Session oder verabrede direkt online deinen nächsten Termin.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.