#111 | Meilensteine der Beziehung zelebrieren

Veröffentlicht von Linda Mitterweger am

Meilensteine der Beziehung zelebrieren

10 Fragen, um euch & eure Beziehung zu feiern!

 

Heute wird es um die Meilensteine deiner Beziehung gehen und darum, dich für all das zu feiern, was du schon geschafft hast – denn meistens wissen wir ganz genau wo wir hinwollen, sind richtig gut darin, uns selbst zu kritisieren und vergessen vollkommen, unsere Erfolge zu feiern!

 

Du kannst die Folge direkt hier hören – oder auf Spotify & ITunes.

 

Trage dich sehr gerne unverbindlich auf die Warteliste für meine sechs Selbstlernkurse ein – deine Paartherapie für Zuhause.
Der erste Kurs zum Thema Kommunikation erscheint bereits im Juni.
Mehr Informationen erhältst du hier.

In meinem kostenlosen Mitgliederbereich wartet ein Workbook für deine Beziehung zum Download auf dich. Außerdem findest du dort einen kostenlosen 4-teiligen Online-Kurs & weitere Literaturempfehlungen rund um das Thema Partnerschaft & Paartherapie. Alle neuen Informationen gibt es dort zuerst!

 

 

10 Fragen um euch und eure Beziehung zu feiern

Hier kannst du den Inhalt der Folge zudem als Blogpost nachlesen:

 

Diese Podcast-Folge ist für mich eine ganz besondere und auch ein bisschen sentimentale Folge, denn morgen ist mein Geburtstag! Nicht irgendein Geburtstag, sondern mein 30. Geburtstag! Was für ein Meilenstein.

Ich bin ein absoluter Geburtstagsfan. Eigentlich bin ich ein Fan von allem, was man feiern kann. Ich weiß jederzeit wie viele Monate und Tage es noch zu irgendwelchen Jubiläen sind. Weihnachten ist für mich der schönste Tag des Jahres und meinen Geburtstag feiere ich meistens nicht nur einen Tag sondern eine ganze Woche.

Ich liebe Feiern, Feste & die Möglichkeit zur Reflektion in dieser Zeit.

Für meinen Geburtstag habe ich in jedem Jahr einige Rituale. Eine ausführliche Reflektion meines Jahres. Ein Dankbarkeitsritual und natürlich auch gute Wünsche für das nächste Jahr.

Vor einigen Jahren hat mir mein Partner zu meinem Geburtstag eine Karte geschrieben mit einem Spruch darauf, der mich bis heute begleitet:

Wenn du zweifelst, schau nicht zur Bergspitze – schau ins Tal, um zu sehen, was du schon alles geschafft hast!

Und dieser Spruch wird gefühlt von Jahr zu Jahr noch wichtiger für mich. Denn meine Ziele und Visionen sind groß. Und mit jedem neuen Jahr schaffe ich mehr und mehr. Mit jedem neuen Jahr werde ich besser, fühle ich mich glücklicher, erlebe ich neue Dinge und lebe noch mehr meiner Träume. Und was ich dabei sehr leicht vergesse ist, innezuhalten und mich zu feiern für all die Meilensteine. Für all die erreichten Ziele. Für all die schönen Momente. Für all die Erfolge und all die Erkenntnisse. Und deshalb möchte ich an meinem Geburtstag auch genau darauf nochmal ein besonderes Augenmerk legen.

Ich möchte innehalten und mich beglückwünschen für all das, was jetzt schon da & gut ist.

Und als ich genau darüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich diesen Schritt nicht nur im Bezug auf meine persönlichen Ziele sehr gerne überspringe – sondern auch in meiner Partnerschaft.

Auch die Partnerschaft entwickelt sich kontinuierlich weiter!

Genauso wichtig ist es also auch im Bezug auf die Beziehung, einmal innezuhalten und sich selbst zu feiern für all die Meilensteine. Bewusst den Unterschied wahrzunehmen. Alles, was wir als Partner übereinander gelernt haben, gemeinsam erreicht haben, in der Partnerschaft zum Positiven verändert haben.

Und heute – in meiner persönlichen Geburtstagsfolge – möchte ich dich genau dazu einladen.

 

Meilensteine der Beziehung

10 Fragen, die dir helfen, Erfolge & Meilensteine in deiner Partnerschaft zu feiern

Ich werde dir ein paar Fragen stellen. Nimm dir gerne ein Blatt Papier oder ein Notizbuch zur Hand. Du kannst die Folge stoppen, um die Fragen zu beantworten oder um dich mit deinem Partner über die Fragen auszutauschen. Du kannst alle Fragen natürlich auch auf meinem Blog in schriftlicher Form nachlesen, wenn dir das lieber ist.

Lass uns beginnen:

  1. Was ist in eurer Beziehung gerade so richtig gut?

  2. Wofür bist du in der Partnerschaft dankbar?

  3. Welchen Meilensteine habt ihr in eurer Beziehung schon erreicht?

Was ein Meilenstein ist, bestimmst ganz alleine du! Es ist wunderbar, wenn dich ganz klassisch Zusammenzug – Hochzeit – Familiengründung erfüllt. Ein Tier in die Familie aufzunehmen, eine Reise zu unternehmen, eine Woche nicht zu streiten, eine gesunde Routine zu entwickeln, zur Paartherapie zu gehen, bewusst zu entscheiden, das Tempo aus der Beziehung zu nehmen – all das und noch viel mehr können wunderbare Meilensteine sein. Bleibe da ganz bei dir, wenn du dir überlegst, welche Meilensteine ihr in eurer Beziehung schon erreicht habt!

  1. Was ist heute anders und besser oder schöner zwischen euch, als zu Beginn eurer Partnerschaft?

  2. Was habt ihr heute gut gemacht?

  3. Welchen Erfolg habt ihr in der letzten Woche gefeiert?

Es ist egal, wie groß oder klein der Erfolg ist! Vielleicht habt ihr einen Mietvertrag unterschrieben oder euch Zeit für euch genommen. Vielleicht hast du dir einen gemeinen Kommentar im Streit erspart und die Situation so deeskaliert. Es gibt so viele Arten und Erfolgen – feiere sie!

  1. Welche Erfolge könnt ihr in diesem Jahr verzeichnen?

Erstellt eine Liste, wenn ihr wollt. Nehmt sie euch immer zur Hand, wenn ihr zweifelt oder das Gefühl habt, im Chaos zu versinken und nichts richtig machen zu können.

  1. In welchen Bereichen habt ihr euch so richtig gut gefunden?

Was sind die Selbstläufer eurer Partnerschaft? Auf welche Beziehungsqualität ist immer Verlass?

  1. Was sind eure Erfolgsstrategien?

Was funktioniert so richtig gut für euch und was sind die Geheimzutaten eurer Erfolge?

  1. Wie wollt ihr diese Erfolge zelebrieren?

Verabredet ein Date. Stoßt heute Abend auf eure Erfolge und Meilensteine an. Schreibt euch gegenseitig einen Brief. Erarbeitet zusammen eine Liste von allem, was gut und erfolgreich in eurer Beziehung ist. Sagt einander Danke. Schenkt euch eine lange Umarmung. Was auch immer euch gut tut, ist gut und richtig!

Es ist nicht immer einfach, gut in Beziehung zu sein. Partnerschaften können herausfordern. Jede Beziehung erlebt schwierige Phase und Tiefpunkte. Die Höhen und Erfolge zu feiern. Sie überhaupt bewusst wahrzunehmen und ihnen so viel Aufmerksamkeit zu schenken, wie den Herausforderungen, kann euch helfen, Energie aufzutanken und gut in Beziehung zu bleiben.

Ihr rockt das! Ihr macht so viel richtig – da bin ich mir sicher!

Nehmt euch die Zeit, das auch wirklich wahrzunehmen und euch dafür zu beglückwünschen.

Das werde ich auf jeden Fall jetzt gleich tun!

Alles Gute für euch & alles Gute für euren Weg.

 

Erfolge in der Beziehung anerkennen

Danke, dass du heute in meiner vorgezogenen Geburtstagsfolge dabei warst. Wie schön und wie wichtig ist es, Meilensteine zu zelebrieren und Erfolge zu feiern! Ich hoffe, ich konnte dich in dieser Folge dazu ermutigen. Und wenn du jetzt das Gefühl hast, das gerade nicht verdient zu haben, weil zu viel schlecht läuft, dann möchte ich dir ganz höchstpersönlich die Erlaubnis dazu geben: Wir dürfen uns auch dann feiern, wenn es noch Baustellen gibt. Wir dürfen stolz auf die Dinge sein, die gut laufen, auch wenn an anderen Stellen noch Chaos herrschst. Du darfst stolz auf dich sein, ganz egal wo du gerade stehst und ich hoffe du bist es!

Mach’s gut,

lass es dir gut gehen & lass dich feiern!

Bis bald,

deine Linda

 

In meinem kostenlosen Mitgliederbereich wartet ein Workbook für deine Beziehung zum Download auf dich. Außerdem findest du dort einen kostenlosen 4-teiligen Online-Kurs & weitere Literaturempfehlungen rund um das Thema Partnerschaft & Paartherapie. Alle neuen Informationen gibt es dort zuerst!


In meiner neu gegründeten Facebook-Gruppe “Paartherapie Podcast – Glückliche & Erfüllte Beziehungen leben” kannst du dich mit anderen Hörern des Podcast sowie mit mir ganz persönlich austauschen! Hier ist Raum für deine Fragen, Themen & Herausforderungen! Teile deine besten Beziehungstipps mit den anderen Mitgliedern oder lasse dich von der Gruppe unterstützen!

Trete der kostenlosen & geschlossenen Facebook-Gruppe bei – ich freue mich auf dich!!


Linda Mitterweger Psychologe Psychologin Berater Beraterin PSY-ON HilfeLinda Mitterweger  (Psychologin)

Ich helfe Menschen eine glückliche und erfüllte Partnerschaft zu leben – in Nahbeziehung und auch in Fernbeziehungen, trotz der Distanz. Ich selbst habe bereits viele Jahre Fernbeziehungen geführt und kenne die Herausforderungen, die diese Beziehungsform bietet – aber auch die Chancen. Mit meiner Unterstützung kannst du die Kommunikation und Offenheit in deiner Beziehung stärken und so gute Lösungen für die Herausforderungen finden, die sich dir in deinem Leben und in deiner (Fern-)Beziehung stellen. Neben der Fernbeziehungsberatung biete ich Online-Paartherapie über Videochat an. Kontaktiere mich für deine 90-minütige Power-Session oder verabrede direkt online deinen nächsten Termin.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.