Abschied in der Fernbeziehung: Psychologische Tipps & Meditation

Veröffentlicht von Linda Mitterweger am

Abschied in der Fernbeziehung

Psychologische Tipps & Meditation für weniger Traurigkeit & Vermissen

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Die schlimmsten Momente erlebt man in Fernbeziehungen rund um den Zeitpunkt des Abschieds!

    Paartherapie fuer zu Hause Buch fuer die PartnerschaftIch möchte dir von Herzen mein neues Buch empfehlen:

    Paartherapie für zu Hause

    Möchtest du selbst Schritt für Schritt an deiner Beziehung arbeiten? Ich nehme dich an die Hand auf dem Weg zu deiner glücklichen und erfüllten Beziehung!

    Hier kannst du das Workbook bestellen.

    Aufgebaut wie eine Paartherapie, bietet das Ausfüllbuch konkrete Tipps und Impulse, Techniken und Strategien sowie praktische Aufgaben aus der Paartherapie, um den Teufelskreisen in der Partnerschaft zu entkommen und eine vertrauensvolle Verbindung zu leben. Das Buch unterstützt außerdem dabei, frühere Verletzungen aufzuarbeiten und die Partnerschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln.

    Das Buch kann von Paaren oder Einzelpersonen ausgefüllt werden und ist für alle Beziehungskonstellationen geeignet. Es kann auch begleitend zu einer Paartherapie eingesetzt werden.

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesem Buch & alles Gute für deine Beziehung!

     

    Abschied in der Fernbeziehung

     

    An Tagen, an denen ein Abschied bevorsteht, ertappe ich persönlich mich oft dabei, wie ich schon morgens traurig und schlecht gelaunt aufwache. Über den Tag hinweg will dann in meiner Beziehung einfach keine Harmonie zustande kommen, manchmal neige ich sogar dazu, bewusst einen Streit zu provozieren. Alles, um beim Abschied von meinem Partner nicht so sehr zu leiden. Doch all diese Versuche machen die Trennung nicht besser – im Gegenteil: Sie sorgen auch noch in den letzten gemeinsamen Stunden für schlechte Stimmung und ich bedauere mein Verhalten beim Abschied sehr.

    In meiner Fernbeziehungsberatung höre ich oft, dass auch anderen Paaren der Abschied ungeheuer schwerfällt. Manche Verabschiedungen sind von Tränen und Trauer geprägt, oft wird noch stundenlang geweint, nachdem der Partner weg ist.

    Aber: Eine erfüllte Beziehung – wenn auch auf Distanz gelebt – soll doch glücklich machen, nicht traurig! Sie soll von Liebe geprägt sein, nicht von Sehnsucht oder Herzschmerz!

    Heute verrate ich dir einige psychologische Tricks, die mir geholfen haben, besser mit der Verabschiedung umzugehen. Außerdem teile ich eine ganz persönliche Meditation mit dir, die dir helfen wird, den Trennungsschmerz in ein Gefühl der Liebe und Erfüllung umzuwandeln.

    Fernbeziehung: Sehnsucht, Vermissen und AbschiedUm dich noch besser dabei zu unterstützen, mit den Gefühlen des Vermissens und der Sehnsucht umzugehen und gute Abschiede in deiner Fernbeziehung zu gestalten, habe ich ein psychologisches Workbook entwickelt. Das Workbook beinhaltet psychologische Übungen und viele Tipps rund um die Themen Sehnsucht, Vermissen und Abschiede in der Fernbeziehung!

    Ich habe viel Zeit und Energie in die Entwicklung dieses Workbooks gestellt und hoffe, dass es dir eine große Hilfe für deine Fernbeziehung ist!

    Hier kannst du das Workbook probelesen und bestellen! Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg damit!

    …aber nun zu den Tipps für bessere Abschiede!

     

    Richtiger Zeitpunkt für den Abschied

     

    Tipp 1: Suche den richtigen Zeitpunkt des Abschieds für dich aus

     

    Ich habe über die Zeit festgestellt, dass ich ein richtiger Morgen-Verabschieder bin. Das Wissen, abends noch nach Hause fahren und mich von meinem Partner verabschieden zu müssen, hinterlässt den ganzen Tag Spuren der Traurigkeit in meinen Gedanken und Gefühlen. Ich ziehe mich dann zurück, bin angespannt und es kommt häufiger zu Missverständnissen oder Streit. Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Abschiede von meinem Partner auf den Morgen zu legen. Wenn möglich, bleibe ich eine Nacht länger und mache mich frühmorgens auf den Heimweg. Frühes Aufstehen ist für mich leichter zu ertragen als ein ganzer Tag voll Abschiedsschmerz.

    Weißt du, zu welcher Tageszeit du dich am besten verabschieden kannst? Machst auch du dich gerne morgens auf den Weg oder genießt du es, noch den ganzen Tag und sogar den Abend mit deinem Partner zu verbringen, bevor es dich wieder in die Heimat zieht? Vielleicht habt ihr auch schon eine Routine und du brichst beispielsweise immer nach dem Mittagessen auf um lange Staus zu vermeiden.

    Es gilt wie immer: Es gibt kein Richtig und kein Falsch!

    Finde für dich heraus, zu welcher Tageszeit dir der Abschied am leichtesten fällt und richte deine Besuche danach aus.

     

    Plan für den Tag des Abschieds

     

    Tipp 2: Habt einen Plan für den Tag des Abschieds

     

    Solltet ihr zu den Paaren gehören, die sich erst gegen Mittag oder abends verabschieden, ist es wichtig, den Tag des Abschieds schon vorher gut zu planen. So lässt sich die typische Abschieds-Melancholie verhindern. Überlegt euch vorher, wie ihr den Tag gestalten wollt. Packt ihn ruhig voll! Es gibt nichts Schlimmeres als schon Stunden bevor der Zug abfährt, mit gepackten Koffern auf den Abschied zu warten und voller Trauer die letzten gemeinsamen Minuten zu zählen. Wählt für den Abschiedstag Aktivitäten, die euch ablenken und trotzdem Raum für Zweisamkeit bieten, beispielsweise ein gemeinsamer Kino- oder Restaurantbesuch, ein ausgiebiger Spaziergang oder eine sportliche Aktivität.

     

    Tipp 3: Findet Abschiedsrituale für eure Fernbeziehung

     

    Erfahrungsgemäß kann der Abschiedsschmerz auch durch das Einführen bestimmter Rituale gelindert werden. Ich habe schon in früheren Artikeln über die Wirkung gemeinsamer Rituale geschrieben und lege jedem Paar ans Herz, sich Gewohnheiten zu suchen, die das Ankommen und den Abschied der gemeinsamen Zeit markieren und somit erleichtern. Ob das ein gemeinsames Lied, ein Gespräch über die gemeinsame Zeit, Abschiedssex oder das Planen des nächsten Treffen ist, ist ganz euch überlassen! Rituale helfen, den Zeitpunkt des Abschieds genau zu markieren und helfen dabei zu verhindern, schon vorher in Trauer zu versinken.

     

    Abschiedsrituale für eure Fernbeziehung

     

    Tipp 4: Baue dir ein soziales Netz auf, das dich auffängt!

     

    Du bist nicht allein! Du hast eine Familie oder Freunde, die dich auffangen können und sollen, wenn es dir schlecht geht. Baue dir also ein soziales Netz auf, auf das du dich an Abschiedstagen verlassen kannst. Bitte eine Freundin, dich vom Bahnhof abzuholen, wenn du Zuhause ankommst. Übernachte bei deiner Schwester, wenn es dir nicht gut geht. Frage deinen Bruder, ob er dich besucht, nachdem dein Partner sich auf den Weg gemacht hat. Rufe aus dem Zug deine Mutter an. Es gibt so viele Möglichkeiten! Tue, was dir gut tut und denke immer daran: Es gibt keine Grund traurig zu sein – du bist nicht allein!

     

    Tipp 5: Wandle deinen Abschiedsschmerz in positive Gefühle um

     

    Gerade wenn es um Abschiede geht, sind wir leicht in einer gedanklichen negativen Abwärtsspirale gefangen! Wir sehen nur noch die Trauer, den Schmerz und den Abschied. Vielleicht zweifelst du sogar an der ganzen Beziehung und fragst dich, warum du dir das immer und immer wieder antust. Höre auf damit! Denn Tatsache ist: Du liebst und du wirst geliebt! Diese Beziehung ist es wert, diese Liebe lohnt sich.

     

    Abschiedsschmerz in positive Gefühle umwandeln

     

    Ich habe eine Meditation für dich entwickelt, mit Hilfe derer es dir zukünftig leichter gelingen kann, deinen Abschiedsschmerz in positive Gefühle umzuwandeln. Höre oder lese die Meditation, wann immer du das Gefühl hast, eine Portion Liebe oder eine Erinnerung an den Sinn deiner Beziehung vertragen zu können.

    Diese kurze 6-minütige Meditation hilft dir, den Abschiedsschmerz deiner Fernbeziehung besser zu ertragen und es gelingt dir sogar, die Traurigkeit in positive Gefühle der Liebe und der Dankbarkeit zu verwandeln.

    Höre dir die Meditation jetzt hier an – falls du sie lieber lesen willst, kannst du das Video einfach überspringen!

    Hier gibt es die Meditation zum Lesen. Lade dir die Anleitung und den gesamten Text der Meditation ganz einfach hier herunter und suche dir einen guten Platz, an dem du dich wohl und geborgen fühlst. Lehne dich zurück und nehme dir die nächsten Minuten ganz für dich. Richte deine Aufmerksamkeit nach innen, entspanne dich und lasse Veränderung zu.

    Ich hoffe mit Hilfe der Tipps und der Meditation werden dir Abschiede in deiner Fernbeziehung zukünftig leichter und weniger schmerzvoll gelingen!

    Schreibe mir sehr gerne in die Kommentare oder bei Facebook oder Instagram und erzähle mir von deinen Erfahrungen mit der Meditation!


    Ich schenke dir meine Unterstützung für deine Fernbeziehung!

    Komme in meinen komplett kostenlosen Mitgliederbereich und arbeite dort an deiner Fernbeziehung. Es erwartet dich dort bereits mein Workbook für deine Fernbeziehung zum kostenlosen Download sowie meine 4-teilige Video-Serie für deine Fernbeziehung! Im Video-Mini-Kurs gibt es für dich 4 Tipps, 4 Übungen, 4 Arbeitsblätter und jede Menge psychologisches Fachwissen rund um die folgenden Fernbeziehungsthemen:

    • Unsicherheit & Ungewissheit in der Fernbeziehung,
    • Kommunikation über die Distanz
    • Abschiede in der Fernbeziehung gestalten
    • Sehnsucht & Vermissen.

    Sprechen dich die Themen an?

    Dann melde dich direkt an:

     

     

    Eine Fernbeziehung stellt oftmals eine große Herausforderung dar! In meiner geschlossenen Facebook Gruppe „Fernbeziehung meistern! Tipps & Austausch für die Liebe auf Distanz“ erhältst du die Gelegenheit, dich mit anderen Fernbeziehungs-Erfahrenen auszutauschen. Ich beantworte dort deine Fragen und biete einen geschützten Rahmen für den offenen und ehrlichen Austausch über Probleme und Herausforderungen. Trete jetzt direkt bei – ich freue mich auf dich!


    Linda Mitterweger Psychologe Psychologin Berater Beraterin PSY-ON HilfeLinda Mitterweger  (Psychologin)

    Ich helfe Menschen in Fernbeziehungen, trotz der Distanz eine erfüllte Partnerschaft zu leben. Ich selbst habe bereits viele Jahre Fernbeziehungen geführt und kenne die Herausforderungen, die diese Beziehungsform bietet – aber auch die Chancen. Mit meiner Unterstützung kannst du die Kommunikation und Offenheit in deiner Beziehung stärken und so gute Lösungen für die Herausforderungen finden, die sich dir in deinem Leben und in deiner Fernbeziehung stellen. Neben Einzelsitzungen und Online-Paartherapie biete ich Beratungspakete für Frauen und Männer zu verschiedenen psychologischen Themen an. Kontaktiere mich für deine 90-minütige Power-Session oder verabrede direkt online deinen nächsten Termin.


    0 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Avatar-Platzhalter

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert