#032 22 Fragen für deine Beziehung

Veröffentlicht von Linda Mitterweger am

#032 22 Fragen für deine Beziehung

Mehr Liebe & Harmonie in der Partnerschaft

 

Heute teile ich 22 Fragen mit dir, die du dir gemeinsam mit deinem Partner stellen kannst.

Diese Fragen unterstützen euch dabei,

  • in Kontakt zu kommen und
  • über die Themen zu sprechen, die für euch wirklich wichtig sind!

Melde dich hier außerdem zum kostenlosen Adventskalender an!

 

Du kannst die Folge direkt hier hören – oder auf Spotify & ITunes.

 

Außerdem findest du die Fragen hier nochmal zum Download und Ausdrucken: Fragen als PDF

Komm sehr gerne in meine neue Facebook Gruppe „Paartherapie Podcast – Glückliche & Erfüllte Beziehungen leben“ und tausche dich dort mit mir persönlich und anderen Podcast-Hörern über die Themen Partnerschaft, Liebe & Paartherapie aus!

 

Hier kannst du den Inhalt der Folge zudem als Blogpost nachlesen:

Hallo und herzlich Willkommen beim Paartherapie-Podcast – deinem Podcast für glückliche und erfüllte Beziehungen. Mein Name ist Linda Mitterweger und ich teile heute 22 Fragen mit dir, die du dir gemeinsam mit deinem Partner stellen kannst. Diese Fragen unterstützen euch dabei, in Kontakt zu kommen und über die Themen zu sprechen, die für euch wirklich wichtig sind!

Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser Podcast-Folge und den Fragen.

Vor einigen Monaten habe ich schon einmal eine Podcast-Folge veröffentlicht, in der ich 20 Fragen mit dir geteilt habe, die sich jede Paar stellen sollte. Und diese Folge ist eine der beliebtesten überhaupt in diesem Podcast. Deshalb habe ich mich entschlossen, noch einmal eine Folge aufzunehmen, mit anderen Fragen, die du dir gemeinsam mit deinem Partner stellen kannst.

Diese Fragen helfen euch dabei, in Kontakt zu kommen. In wirklichen tiefgründigen Kontakt. Über die Themen zu sprechen, die für euch wirklich wichtig sind, die im Alltag aber leider immer wieder untergehen oder die es schwer fällt, anzusprechen. Das Ansprechen übernehme ich für euch – in dieser Folge und mit diesen Fragen.

Mir ist es mit diesem Podcast – aber auch mit meiner Arbeit in der Fernbeziehungsberatung und der Online Paartherapie – ein Anliegen, den Fokus unseres Lebens auf die zwischenmenschlichen Beziehungen zu legen. Ich habe das Gefühl, dass wir im Alltag so leicht abgelenkt werden von Stress, Arbeit, Verpflichtung, Konsum, von Dingen, von denen wir meinen, dass sie wichtig sind. Und die schlussendlich aber dann doch eigentlich nur nebensächlich sind. Ich sehe so oft, dass wir uns ablenken von den Themen, die für uns wirklich Bedeutung haben. Und uns mit Oberflächlichkeiten aufhalten. Und dafür mache ich diesen Podcast: Um wieder in die Tiefe zu gehen. Um wieder bei uns selbst anzukommen und bei den eigentlichen Themen, um die es wirklich geht.

Und bevor ich dir jetzt die 22 Fragen präsentiere, die ich heute für dich vorbereitet habe, möchte ich dich noch einladen: Es ist jetzt – wo ich diese Podcast-Folge aufnehme – November 2019. Die Weihnachtszeit steht kurz bevor. Und das ist für mich eine ganz besondere Zeit. Und das ist auch für die Beziehung, die wir führen, eine ganz besondere Zeit. Denn Weihachten ist die Zeit der Liebe & Harmonie.  Und das möchte ich in diesem Jahr mit dir wiederentdecken. Ich wünsche mir, dass wir uns das Weihnachtsfest und die Vorweihnachtszeit als Anlass nehmen, uns noch mehr auf unsere sozialen Beziehungen zu fokussieren. Das Miteinander wieder in den Vordergrund zu stellen. Unseren Mitmenschen – auch unserem Partner – so viel mehr entgegen zu bringen als Geschenke & Oberflächlichkeiten:

  • ehrliches Interesse
  • ein liebevolles Miteinander
  • einen geduldigen Umgang miteinander
  • Liebe, Respekt & echte Wertschätzung

Und dabei möchte ich dich gerne unterstützen:

Mit einem Adventskalender für mehr Liebe, Achtsamkeit und Harmonie

Du musst in diesem Jahr keinen teuren Adventskalender kaufen, deinen Partner nicht mit materiellen Geschenken überschütten. Du kannst dieses Weihnachten durch dein Verhalten zu etwas ganz besonderem machen!

Am 01.12. startet der komplett kostenlose Partner – Adventskalender für deine Beziehung.

Du kannst dich ab jetzt anmelden und du erhältst bis zum 24.12.

  • eine tägliche E-Mail mit
  • einem psychologischen Tipp für mehr Liebe, Harmonie, Achtsamkeit & Besinnlichkeit sowie
  • eine kleine Tagesaufgabe.

Jeder einzelne Tag ist ein Schritt hin zu mehr Liebe & Harmonie in deiner Beziehung und in deinem Leben. Um Weihnachten wieder zu dem zu machen, was es ist:

Ein Fest der Harmonie & Liebe

Du kannst dich ab jetzt kostenlos anmelden auf www.psy-on.de/adventskalender – ich verlinke dir das auch nochmal in den Shownotes.

Der Adventskalender ist geeignet für Paare in Nah- und auch Fernbeziehung, du kannst alles Übungen mit deinem Partner gemeinsam ausführen oder alleine. Und es ist mir ganz wichtig zu sagen, dass der Adventskalender komplett kostenlos ist. Er erhält keine Werbung oder Kaufempfehlung – es geht mir einzig und allein darum, mehr Liebe & Harmonie in die Welt zu bringen.

Und ich freue mich so sehr, wenn du dabei bist!

Und jetzt starten wir mit den 22 Fragen für deine Beziehung.

Beantworte die Fragen gemeinsam mit deinem Partner. Verabredet euch, macht es euch gemütlich. Sorgt für eine gute Atmosphäre, sorgt dafür, dass ihr ungestört seid und genug Zeit habt, euch den Fragen zu widmen. Ihr könnt die Fragen natürlich auch auf meiner Homepage nachlesen und auch als PDF herunterladen und ausdrucken, wenn ihr mögt. Den Link zum Blogpost und zu den Fragen zum Nachlesen und Ausdrucken findest du in den Shownotes.

Und dann geht’s schon los!

  1.  Was tust du für deinen Partner? Wie setzt du dich für eure Beziehung ein? Welchen Beitrag leistest du?
  2. Was tut dein Partner für eure Beziehung? Welche seiner Bemühungen siehst du?
  3. Was könntet ihr in eurer Partnerschaft noch verbessern? Wo ist noch Platz nach oben?
  4. Wann geht ihr besonders liebevoll miteinander um? Wann könnte uns ein liebevoller Umgang außerdem noch nützen?
  5. Schafft ihr es gemeinsam zu Lösung für eure Probleme zu kommen? Verharrt ihr oft in der Problemsituation oder kommt ihr schnell in den Lösungsprozess?
  6. Wie geht ihr damit um, wenn es schwierig und anstrengend wird? Welche eurer Strategien funktionieren gut? Welche verschlimmern die Situation eher noch?
  7. Wie sprecht ihr miteinander? Im Alltag, aber auch im Streit? Was davon tut eurer Beziehung gut? Was möchtet ihr vielleicht noch verändern?
  8. In welchem Maß helft und unterstützt ihr euch gegenseitig? In welchem Bereich könnt ihr euch völlig aufeinander verlassen, wo gibt es vielleicht noch Unsicherheiten?
  9. Was hilft euch, schwierige Themen anzusprechen und zu besprechen?
  10. In welchen Bereichen fällt es euch noch besonders schwer, die beste Version von euch als Paar zu sein? Was könnte euch dabei helfen?
  11. Was fällt dir noch schwer, an deinem Partner zu akzeptieren? Gibt es etwas, das du gerne ändern würdest? Was könnte dir dabei helfen, deinen Partner auch mit dieser Eigenschaft oder Handlungsweise zu akzeptieren?
  12. Welche Krisen habt ihr überstanden? Welche ernsthaften Schwierigkeiten gab es in eurer Partnerschaft? Und wie habt ihr sie gemeistert? Was hat euch dabei geholfen?
  13. Was habt ihr aus diesen Krisen gelernt? Was hat sich seitdem verändert?
  14. Respektiert ihr die Grenzen und Freiräume eures Partners? Seid ihr in dieser Beziehung frei in eurem Tun oder fühlt ihr euch eingeschränkt?
  15. Wie respektvoll geht ihr miteinander um? Im Alltag, aber auch in Streitsituationen? Was muss sich hier vielleicht noch ändern?
  16. Was in eurer Beziehung macht dich unzufrieden oder wütend? Was wünschst du dir stattdessen von deinem Partner? Was bist auch du bereit, zu verändern?
  17. Kennt ihr die Wunden Punkte des Anderen? Wie geht ihr damit um? In welchem Maß nehmt ihr Rücksicht aufeinander?
  18. Wie zufrieden seid ihr mit dem Spiel von Nähe und Distanz in eurer Beziehung? Wo brauchst du vielleicht noch mehr Abstand? Wann könnte es auch noch ein bisschen näher sein?
  19. Seid ihr gleichberechtigt in eurer Beziehung? Wie zeigt sich die Gleichberechtigung?
  20. Weißt du was dein Partner sich von dir wünscht? Kennst du seine unerfüllten Wünsche? Was wünscht er sich?
  21. Wie zeigt ihr euch, dass ihr euch liebt? Habt ihr möglicherweise verschiedene Arten, eure Liebe auszudrücken? Versteht ihr die „Sprache der Liebe“ des Anderen? Erkennt ihr seine Liebesbeweise an?
  22. Bedankt ihr euch regelmäßig beieinander? Wofür hätte dein Partner heute ein Dankeschön verdient?

 

Und das waren auch schon die 22 Fragen für deine Beziehung. Wenn ihr euch Zeit dafür nehmt, diese Fragen zu beantworten und da wirklich in die Tiefe zu gehen, könnt ihr euch über diese Fragen unheimlich nah kommen und unheimlich tief miteinander gehen.

Wenn dir das gefallen hat, wenn du Lust hast auf mehr – mehr Tiefe, mehr Austausch, mehr in Beziehung sein – dann melde dich für den kostenlosen Adventskalender an und erhalte ab dem 1.12. bis Weihnachten jeden Tag tolle Beziehungsimpulse von mir. Ich freu mich, wie schon gesagt, so so sehr auf jeden, der dabei ist!

Und jetzt wünsche ich dir einen wunderschönen Tag!

 

Ich hoffe du konntest die 22 Fragen mit deinem Partner gut beantworten. Ich hoffe es hat sich ein toller, tiefgründiger Austausch daraus entwickelt, ihr seid euch nahe gekommen und habt euch Zeit für euch und eure Beziehung genommen. Wenn du heute etwas mitnehmen konntest aus dieser Folge dann freue ich mich sehr über eine Rezension auf Itunes, das hilft mir einfach, den Podcast noch mehr Menschen zugänglich zu machen und noch mehr Beziehung damit zu unterstützen.

Ich wünsche dir alles Gute,

ich hoffe du nutzt die Chance für noch mehr Liebe & Harmonie und meldest dich im Adventskalender an,

mach’s gut, lass es dir gut gehen & bis bald,

deine Linda

 

 

Abonniere meinen Newsletter und erhalte Informationen rund um die Themen Paartherapie, Fernbeziehung, Psychologie und Beratung sowie psychologische Tipps und praktische Übungen für die Verbesserung deiner Beziehungsqualität. Erfahre zudem alles, was du über den Paartherapie-Podcast wissen musst! Außerdem schenke ich dir mein Workbook für Paare zum kostenlosen Download dazu.

Trage dich jetzt ein!


In meiner neu gegründeten Facebook-Gruppe „Paartherapie Podcast – Glückliche & Erfüllte Beziehungen leben“ kannst du dich mit anderen Hörern des Podcast sowie mit mir ganz persönlich austauschen! Hier ist Raum für deine Fragen, Themen & Herausforderungen! Teile deine besten Beziehungstipps mit den anderen Mitgliedern oder lasse dich von der Gruppe unterstützen!

Trete der kostenlosen & geschlossenen Facebook-Gruppe bei – ich freue mich auf dich!!


Linda Mitterweger Psychologe Psychologin Berater Beraterin PSY-ON HilfeLinda Mitterweger  (Psychologin)

Ich helfe Menschen eine glückliche und erfüllte Partnerschaft zu leben – in Nahbeziehung und auch in Fernbeziehungen, trotz der Distanz. Ich selbst habe bereits viele Jahre Fernbeziehungen geführt und kenne die Herausforderungen, die diese Beziehungsform bietet – aber auch die Chancen. Mit meiner Unterstützung kannst du die Kommunikation und Offenheit in deiner Beziehung stärken und so gute Lösungen für die Herausforderungen finden, die sich dir in deinem Leben und in deiner (Fern-)Beziehung stellen. Neben der Fernbeziehungsberatung biete ich Online-Paartherapie über Videochat an. Kontaktiere mich für deine 90-minütige Power-Session oder verabrede direkt online deinen nächsten Termin.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.