Fernbeziehung & Eifersucht – Wie dir eine erfüllende und vertrauensvolle Paarbeziehung gelingt

Veröffentlicht von Linda Mitterweger am

Fernbeziehung und Eifersucht

Wie dir eine erfüllende und vertrauensvolle Paarbeziehung gelingt

 

Eifersucht spielt in vielen Beziehungen eine große Rolle. Besonders in Fernbeziehungen, in denen die Paare oft über längere Zeit getrennt voneinander leben, kann die Eifersucht eines Partners eine große Einschränkung der Beziehungsqualität darstellen.

Eifersucht in einem geringen Maß kann sich jedoch auch gut auf die Partnerschaft auswirken. Sie kann das Gefühl vermitteln, dass dem Partner die Beziehung wichtig ist. Eifersucht kann also als Weg, Interesse am Partner und an der Beziehung zu bekunden, gesehen werden.

Wenn die Eifersucht aber zu stark wird, wenn sie die Beziehung beherrscht und sich der Partner kontrolliert und eingeengt fühlt, stellt sie eine große Gefahr für die Partnerschaft dar.

In diesem Artikel erfährst du, wie Eifersucht entsteht und durch welchen Teufelskreis sie aufrechterhalten wird. Ich werde dir einen Weg zeigen, die Ursache deiner eigenen Eifersucht zu ergründen und aufzeigen, wie es gelingen kann, trotz Eifersucht eine erfüllte Paarbeziehung zu leben.

 

Fernbeziehung Eifersucht Vertrauen Partnerschaft Psychologie Hilfe Unterstützung PSY-ON

 

Eifersucht in Fernbeziehungen – wie entsteht sie und was hält sie aufrecht?

 

Oft gibt es eine der Eifersucht zugrunde liegende Situation, beispielsweise ein Seitensprung des aktuellen oder eines früheren Partners. Eine tiefe Verletzung, entstanden durch die Erfahrung eines solchen Seitensprungs oder sogar einer längeren Affäre, schürt die Angst, ersetzbar zu sein oder verlassen zu werden. Dies führt bei einigen Menschen zu der Entwicklung einer übermäßigen Eifersucht. Die Ursache für das Verhalten, kann jedoch auch in anderen Erfahrungen begründet sein. Manchmal hat die Entwicklung eifersüchtigen Verhaltens weniger mit der eigenen Beziehungsgeschichte, als beispielsweise mit der eigenen Kindheit, zu tun. Wurde erfahren, dass ein Geschwisterkind bevorzugt wurde oder wurde dem eifersüchtigen Menschen als Kind generell zu wenig Aufmerksamkeit zuteil, kann auch darin die Eifersucht begründet liegen.

Fernbeziehungen stellen für eifersüchtige Menschen eine zusätzliche Hürde dar. Der Partner lebt an einem anderen Ort, zu dem möglicherweise sogar der eigene Bezug fehlt, ein ganz eigenes Leben von dem der eifersüchtige Partner niemals alles wissen kann, geschweige denn über welches er Kontrolle haben kann. So ist es für einen eifersüchtigen Menschen umso schwieriger zu akzeptieren, dass der Partner seine Freizeit ganz frei und nach eigenen Vorlieben gestaltet. Dass er seine Zeit mit Menschen verbringt, die dem eifersüchtigen Partner vielleicht nicht bekannt sind und dass er nie ganz genau wissen wird, wo und mit wem sich der Partner gerade aufhält.

Fernbeziehung Eifersucht Vertrauen Partnerschaft Psychologie Hilfe Unterstützung PSY-ON

 

Wird die Eifersucht in der Beziehung erstmal ausgelebt, befindet sich das Paar schnell in einem Teufelskreis: Der eine Partner merkt mit der Zeit, welche seiner Verhaltensweisen den anderen Partner eifersüchtig reagieren lassen. Um diese Reaktion zu vermeide beginnt er, diese bestimmten Handlungen heimlich auszuführen oder erfindet Ausreden. Sobald der eifersüchtige Partner das herausfindet, wird er in seinen eifersüchtigen Vermutungen bestärkt und seine eifersüchtigen Handlungen, die Verbote und der Streit, der dadurch in der Beziehung entsteht, verstärken sich.

In Fernbeziehungen kommt es in solchen Situationen oft zu Streit, wenn das Paar ein gemeinsames Wochenende verbringt und sich der Frust und die Wut im eifersüchtigen Partner schon lange angestaut haben. Aber auch zwischendurch, am Telefon, kann es zu eifersüchtigen Wortgefechten und Streit kommen. In einer Fernbeziehung findet der eifersüchtige Partner neue Wege, seine Eifersucht auszuleben – durch Kontrollanrufe und Nachrichten, den Wunsch, immer genauestens über den aktuellen Standort des Partners informiert zu sein, und die Bitte, übermäßig oft Fotos aus dem Alltag zu schicken. Das kann Stress und Druck auslösen, der schlussendlich zu Streit führt.

Herausfinden, worin die eigene Eifersucht begründet liegt, und eigene Wege aus ihr heraus zu finden, gelingt am besten durch qualifizierte psychologische Unterstützung. So kann es gelingen, die eigene Lebensqualität wie auch die Beziehungsqualität wieder zu steigern.

Ich unterstütze dich sehr gerne dabei, die Ursachen deiner Eifersucht zu ergründen und helfe dir, neue Denkstrukturen und Verhaltensweise zu festigen, die dir helfen, deine Beziehung wieder erfüllend zu gestalten.

 

Fernbeziehung Eifersucht Vertrauen Partnerschaft Psychologie Hilfe Unterstützung PSY-ON

 

Was tun, wenn Du selbst eifersüchtig bist?

 

Der Weg aus der eigenen Eifersucht führt über die Ergründung ihrer Ursachen.

Finde heraus: Was steckt dahinter?

Stelle dir dafür folgende Fragen:

  • Wann war die Eifersucht schon mal weniger?
  • Hat sie sich vielleicht erst entwickelt?
  • Was hat sich verändert, dass sich die Eifersucht entwickelt hat oder stärker geworden ist?
  • Was benötigst du eigentlich?
  • Warum ist die Eifersucht da?

Vielleicht kommst du zu dem Schluss, dass sich dein Partner weniger meldet als früher, als die Eifersucht noch nicht so stark war. Vielleicht fällt dir auf, dass sich dein Bedürfnis nach Nähe gesteigert hat, die Menge an Kontakt aber gleich geblieben ist.

Nehme dir Zeit und denke ganz genau darüber nach. Spüre in dich und frage dich: Was brauche ich wirklich?  Das können beispielsweise Nähe, Kontakt, Zuneigung, Aufmerksamkeit oder viele andere Dinge sein. Vielleicht trifft auch mehr als eine Sache auf dich zu.

Was steckt hinter deiner Eifersucht? Finde es heraus – kontaktiere mich. Ich unterstütze dich sehr gerne dabei, die Hintergründe deiner Eifersucht zu erkennen. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die dir helfen wird, deine Beziehung mit dem richtigen Maß an Eifersucht zu leben.

 

Fernbeziehung Eifersucht Vertrauen Partnerschaft Psychologie Hilfe Unterstützung PSY-ON

 

Was tun, wenn dein Partner eifersüchtig ist?

 

Eine Beziehung mit einem eifersüchtigen Partner zu führen, verlangt viel ab. Ständige Kontrollen, schlechte Stimmung und ewiges Misstrauen führen auf Dauer dazu, dass du selbst wahrscheinlich die gesamte Beziehung in Frage stellst – vor allem, wenn du keinen Anlass zu eifersüchtigem Verhalten bietest.

Doch woran kann man erkennen, dass der eigene Partner eifersüchtiger ist, als es der Beziehung und dir selbst gut tut?

  • Dein Partner äußert offen seine Eifersucht in bestimmten Situationen, z.B. wenn du ein Gespräch mit jemand anderem führst, eine Textnachricht empfängst oder schreibst, dein Anschluss besetzt ist, wenn er versucht dich zu erreichen oder du seine Nachrichten nicht sofort beantwortest.
  • Wenn du ihm dein Verhalten erklärst, zeigt er kein Verständnis – im Gegenteil: Er blockt noch mehr ab.
  • Seine Eifersuchtsreaktion ist in ihrem Ausmaß nicht angemessen. Selbst bei kleinsten Situationen regt er sich unverhältnismäßig stark auf.
  • Du wartest schon die ganze Zeit auf den nächsten Anflug seiner Eifersucht – du bist praktisch nie vor seinen Anfällen sicher; es kann immer und jederzeit passieren.

Wenn du den Wunsch hast, die Beziehung langfristig aufrecht zu erhalten, solltet ihr als Paar an der Eifersucht deines Partners arbeiten. Am besten bietet es sich hierfür an, eine gemeinsame Paartherapie zu beginnen. Ich unterstütze euch sehr gerne dabei, die Eifersucht in eurer Beziehung offen zu thematisieren, euer gegenseitiges Vertrauen zu stärken und die Qualität eurer Partnerschaft wieder zu erhöhen. Kontaktiert mich sehr gerne für eure erste Power-Session.

     

    Fernbeziehung Eifersucht Vertrauen Partnerschaft Psychologie Hilfe Unterstützung PSY-ON

     

    Du möchtest die Ursachen deiner Eifersucht bearbeiten und dein eifersüchtiges Verhalten ein für allemal aus deinen sozialen Beziehungen verbannen? Dein Partner ist bereit, an seiner Eifersucht zu arbeiten um eure Beziehung zu verbessern? Ich unterstütze euch dabei! Mit meiner Hilfe wird Eifersucht bald kein Thema in eurer Beziehung mehr sein – ich gebe euch wichtige psychologische Tipps für einen guten Umgang mit der Eifersucht. Verabredet direkt einen Termin oder kontaktiert mich für eure erste 90-minütige Power-Session – ich unterstütze beim Abbau eurer eifersüchtigen Gefühle, bei der Bearbeitung ihrer Ursachen und beim Aufbau einer vertrauensvollen, erfüllenden Paarbeziehung.


    Eine Fernbeziehung stellt oftmals eine große Herausforderung dar! In meiner geschlossenen Facebook Gruppe „Fernbeziehung meistern! Tipps & Austausch für die Liebe auf Distanz“ erhältst du die Gelegenheit, dich mit anderen Fernbeziehungs-Erfahrenen auszutauschen und bekommst zusätzlich jede Woche Tipps & Übungen passend zum Wochenthema von mir. Ich beantworte dort deine Fragen und biete einen geschützten Rahmen für den offenen und ehrlichen Austausch über Probleme und Herausforderungen. Trete jetzt direkt bei – ich freue mich auf dich!


    Immer Freitags erscheint auf meinem Blog ein neuer Artikel der Reihe Fernbeziehungs-Freitag. Im Fernbeziehungs-Freitag befasse ich mich jede Woche mit einer typischen Herausforderung, die sich rund um das Thema Fernbeziehung stellt. Lese meinen Artikel „Fernbeziehung: Tipps, Probleme und Erfahrungen“ um zu erfahren, mit welchen Themen ich mich im Fernbeziehungs-Freitag befasst.


    Welche Herausforderungen stellen sich dir in deiner Fernbeziehung? Mit welchen Problemen kämpfst du täglich? Und welche Fragen stellen sich dir? Erzähle mir deine persönliche Geschichte! Schreibe mir und stelle mir Fragen. Im Fernbeziehungs-Freitag beantworte ich sie gerne!


    Abonniere meinen Newsletter und erhalte neue Informationen rund um die Themen Psychologie, Fernbeziehung und Beratung. Trage dich direkt hier ein:


    Linda Mitterweger Psychologe Psychologin Berater Beraterin PSY-ON HilfeLinda Mitterweger  (Psychologin)

    Ich helfe Menschen in Fernbeziehungen, trotz der Distanz eine erfüllte Partnerschaft zu leben. Ich selbst habe bereits viele Jahre Fernbeziehungen geführt und kenne die Herausforderungen, die diese Beziehungsform bietet – aber auch die Chancen. Mit meiner Unterstützung kannst du die Kommunikation und Offenheit in deiner Beziehung stärken und so gute Lösungen für die Herausforderungen finden, die sich dir in deinem Leben und in deiner Fernbeziehung stellen. Neben Einzelsitzungen und Online-Paartherapie biete ich Beratungspakete zu verschiedenen psychologischen Themen an. Kontaktiere mich für deine 90-minütige Power-Session oder verabrede direkt online deinen nächsten Termin.


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.