Mein innerer sicherer Ort – Eine praktische Übung

Veröffentlicht von Linda Mitterweger am

Mein innerer sicherer Ort

Eine praktische Übung, die dir dabei hilft, dich sicher und rundum wohl zu fühlen

 

Manchmal, wenn ich in Stresssituationen bin, wenn die U-Bahn zu voll ist, ich in einer langen Warteschlange stehe oder jemand pausenlos und ohne Punkt und Komma auf mich einredet, verschwinde ich an meinen inneren sicheren Ort. Hier habe ich Raum für mich und kann in Ruhe durchatmen und wieder bei mir selbst ankommen. Mein innerer sicherer Ort ist ein Ort in mir, in meinem Kopf, in meinen Gedanken. Ich kann ihn jederzeit aufsuchen und so lange dort bleiben, wie ich möchte.

 

Innerer Sicherer Ort Meditation Imagination Übung Psychologie Beratung Hilfe

 

Manchmal hilft alleine das Wissen, einen inneren sicheren Ort zu haben, dabei, besser mit Stresssituation umzugehen. Oft ist es gar nicht nötig, seinen inneren sicheren Ort dann wirklich aufzusuchen.

In Lebensphasen, die von Umbruch geprägt sind – durch einen Umzug, einen Jobwechsel oder sich verändernde Lebensumstände – kann ein innerer sicherer Ort eine Konstanz bieten und Trost spenden.

Wenn du das Gefühl hast, der Stress in deinem Alltag wird zu viel, kann dein innerer sicherer Ort dir eine Möglichkeit zum Rückzug bieten und dir helfen, in wenigen Minuten wieder bei dir selbst anzukommen und zu entspannen.

Mit der folgenden Übung findest auch du deinen inneren sicheren Ort. Es handelt sich um eine Imaginationsübung, also eine Übung, die auf deiner reinen Vorstellungskraft beruht. Für diese Übung solltest du dir etwa 15 Minuten Zeit nehmen, in der du ungestört bist.

Du kannst die Übung selbst durchführen, indem du dich mit einer Anleitung auf die Suche nach deinem inneren sicheren Ort machst. Oder du lässt dich im Video von mir durch die Übung begleiten und beim Finden deines Ortes unterstützen. Hier erhältst du die Anleitung zur Übung! 

 

Vielen Dank, dass du bei der Übung mitgemacht hast.

Erzähle mir sehr gerne von deinen Erfahrungen mit der Übung und von deinem inneren sicheren Ort.

Auf meinem Blog veröffentliche ich regelmäßig Übungen verschiedenster Art. Probiere auch meine Entscheidungsübung, die dir dabei helfen kann, eine Entscheidung zu treffen.


Trage dich für meinen kostenlosen Newsletter ein und erhalte zweimal pro Monat spannende Informationen rund um die Themen Psychologie und Beratung. Außerdem hält dich der Newsletter über neue Blogposts und Übungen auf meinem Blog auf dem Laufenden. Trage dich direkt hier ein:


Linda Mitterweger Psychologe Psychologin Berater Beraterin PSY-ON HilfeLinda Mitterweger  (Psychologin)

Ich unterstütze Menschen dabei, die Probleme und Herausforderungen, die ihnen das Leben stellt, aus eigener Kraft heraus zu meistern. Meinen Klienten gelingt es, durch meine Hilfe, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und gute Lösungen für sich zu finden.

In meiner psychologischen Online-Beratung PSY-ON berate ich Einzelpersonen und Paare psychologisch via Videochat, Telefon und Chat. In meiner Fernbeziehungsberatung biete ich Paartherapie via Videochat von zwei verschiedenen Orten an.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.