Warum Online-Beratung? 6 Vorteile gegenüber herkömmlicher Beratungsmethoden

Veröffentlicht von Linda Mitterweger am

Warum Online-Beratung?

6 Vorteile gegenüber herkömmlicher Beratungsmethoden

Du  musst viele Situationen stemmen, in denen du Stress ausgesetzt bist. Der Wunsch nach Unterstützung und Entlastung ist so groß wie nie - die Zeit und Energie die du dafür aufwenden kannst war nie weniger. Deshalb muss sich auch das Unterstützungsangebot anpassen: Psychologische Beratung funktioniert heute anders als früher - flexibler und einfacher! Der Trend geht zur Online-Beratung. Sechs Vorteile dieser Beratungsart gegenüber herkömmlicher Beratung werde ich dir in diesem Artikel aufzeigen.

Psychologie Beratung Fernbeziehung Therapie Online Hilfe

PSY-ON - Psychologische Online-Beratung als neue Chance

Ich habe mich entschieden, meine psychologische Expertise und meine systemischen Fragestellungen und Techniken online einzusetzen – in meiner psychologischen Online-Beratung PSY-ON.
Für mich bieten sich damit entscheidende Vorteile: Es ist mir möglich im Home-Office zu arbeiten – es ist mir sogar möglich von überall auf der Welt zu arbeiten, solange die Internetverbindung zuverlässig ist.
Ich habe mich aber nicht aus purem Eigennutz für diese Art der Beratung entschieden – ich biete psychologische Beratung online an, weil ich voll und ganz hinter dieser Art der Beratung stehe. Ich sehe ihren Nutzen und ihre Notwendigkeit und ich sehe, was sie bestimmten Personengruppen für Vorteile bietet.

Wem hilft Online-Beratung?

Natürlich weiß ich, dass viele Menschen den direkten Kontakt zu ihrem Berater schätzen und ihn als wesentlichen Bestandteil ihrer Beratung sehen – ich habe jedoch auch beobachtet, dass es durchaus Personengruppen gibt, für die die herkömmliche Art der Beratung keine Option ist. Sei es, weil sie im Ausland leben und dort keinen Zugang zu Beratung in ihrer Muttersprache haben; weil sie beruflich stark eingespannt, viel auf Geschäftsreise sind, und es ihnen nicht möglich ist, herkömmliche Beratung zu herkömmlichen Beratungszeiten wahrzunehmen. Ich sehe auch das Bedürfnis eines alleinerziehenden Elternteils nach psychologischer Beratung, der diese aber nur abends wahrnehmen kann, wenn die Kinder im Bett sind – und logischerweise das Haus dann auch nicht mehr verlassen kann.

 

Psychologie Beratung Fernbeziehung Therapie Online Hilfe

 

Online kann ich Menschen betreuen, die zu wenig an einem Ort leben um sich dort in Beratung zu begeben; die zu wenig frei verfügbare Zeit haben, um einen der hart umkämpften Beratungstermine zu üblichen Beratungszeiten wahrzunehmen und bei denen das Bedürfnis nach psychologischer Beratung trotzdem da ist.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und betreue Menschen, die es trotz verschiedener Orte irgendwie schaffen wollen, gemeinsam zu leben: Ich biete Fernbeziehungsberatung an, da ich aus eigener Erfahrung weiß, welche Herausforderungen Paare, die in einer Fernbeziehung leben, zu meistern haben. Online gelingt es mir, mit den Paaren in einem gemeinsamen Videochat an der Beziehung zu arbeiten. Einen Raum zu schaffen, in dem Gedanken, Gefühlen, Wünschen und Problemen Platz geboten wird und konstruktive Lösungen gesucht werden – und das, obwohl vielleicht mehrere hundert Kilometer zwischen dem Paar liegen.

Ich sehe psychologische Online-Beratung als Chance für Menschen, denen der Weg zu psychologischer Beratung sonst versperrt bliebe - und ich sehe wie viel Mehrwert psychologische Online-Beratung bringen kann.

Sechs Vorteile habe ich hier für dich zusammengefasst.

 

Psychologie Beratung Fernbeziehung Therapie Online Hilfe

Zeitliche Flexibilität

Online ist es mir möglich, meine Beratungszeiten genau an deine Bedürfnisse, deinen Zeitplan und dein Leben anzupassen. Dich vor der Arbeit, am Wochenende oder spätabends zu beraten ist für mich kein Problem! Bei mir gibt es keine festen Sprechzeiten; meine Termine spreche ich mit dir persönlich ab, so dass sie in deinen Tagesrhythmus passen.

Keine Wartezeit

Durch die flexible Arbeit online, gelingt es mir, Termine nach Bedarf anzunehmen – lange Wartezeiten sind somit Vergangenheit! In der Regel finden wir einen Termin innerhalb der nächsten Woche. Und zwar genau dann, wann es für dich passt.

 

Psychologie Beratung Fernbeziehung Therapie Online Hilfe

Örtliche Flexibilität

Ganz egal wo du bist: Online-Beratung kannst du von überall aus wahrnehmen. Alles was du brauchst ist ein Computer und eine Internet-Verbindung. So kannst du dich bequem von deinem Sofa Zuhause beraten lassen oder von der Geschäftsreise. Eine kontinuierliche Beratung ist somit gesichert, egal ob du beruflich viel unterwegs bist oder gerne reist – ich berate dich dort, wo du bist.

So anonym, wie du willst

Online-Beratung ist die wohl anonymste Form der Beratung. Du bestimmst den Grad des Kontakts durch die Wahl deiner Beratungsart: Der Videochat kommt dem persönlichen Kontakt am nächsten. Wir können uns nicht nur hören, sondern auch sehen. So bekomme ich ein gutes Gespür für dich und dein Problem, auch wenn wir uns nicht am gleichen Ort befinden. Eine Alternative ist die Beratung über Telefon. Hierbei unterstütze ich dich im Gespräch mit speziellen Fragestellungen und Techniken und es gelingt uns, gute Lösung für dich zu finden, während du dich in einem geschützten Rahmen an einem Ort deiner Wahl aufhältst. Falls es dir eher liegt, Situationen und Dinge niederzuschreiben, ist der Chat das Mittel der Wahl für dich. Hier bleibst du völlig anonym und ich unterstütze dich auf schriftlicher Ebene. Der Chat biete einen weiteren Vorteil: Du kannst später alles nochmal nachlesen.

Persönlicher Schutz und Schweigepflicht

Bei einer Online-Beratung erfährt niemand, dass du dich beraten lässt – weder der neugierige Nachbar, noch die Krankenkasse oder der Arbeitgeber. Du bekommst also keine Probleme bei der Verbeamtung oder beim Abschließen von Zusatzversicherungen.
Außerdem stehe ich natürlich unter Schweigepflicht – Inhalte, die du mit mir besprichst, bleiben in der Beratung. Das Thema Datenschutz nehme ich zudem sehr ernst. Ich gehe sorgfältig mit den Daten meiner Klienten um und achte darauf, dass ich für die verschiedenen Arten der Online-Beratung nur Programme auswähle, die ausreichend verschlüsselt sind und Schutz bieten.

 

Psychologie Beratung Fernbeziehung Therapie Online Hilfe

Kein Aufwand, keine Anfahrtszeit

Online-Beratung ist die wohl unkomplizierteste Beratungsart. Du beginnst das Gespräch dort wo du gerade bist – zu Hause, im Hotel oder in der Ferienwohnung. Die Beratungssitzung legt den genauen Zeitrahmen fest – keine lästigen Anfahrtswege, kein Warten im Wartezimmer. Du loggst dich einfach zum verabredeten Zeitpunkt in unseren Videochat oder Chat ein oder lässt dich von mir anrufen. Eine Beratungsstunde bei mir bedeutet genau 60 Minuten Zeitaufwand bei 60 Minuten Beratung.

Unter anderem diese sechs Vorteile sind für mich Grund genug, psychologische Online-Beratung anzubieten und mit Herz und Seele dabei zu sein.

Bist auch du neugierig geworden oder schon überzeugt?

Kontaktiere mich sehr gerne für ein kostenloses und unverbindliches Informationsgespräch und mache den ersten Schritt in Richtung deiner Lösungen und Ziele.

Hast du bereits Erfahrungen mit psychologischer Online-Beratung gemacht? Erzähle mir sehr gerne davon – ich freue mich, Erfahrungsberichte und Gedanken von dir zu hören!


Abonniere meinen Newsletter und erhalte zweimal pro Monat spannende Informationen rund um die Themen Psychologie und Online-Beratung!


Linda Mitterweger Psychologe Psychologin Berater Beraterin PSY-ON HilfeLinda Mitterweger  (Psychologin)

Ich unterstütze Menschen dabei, die Probleme und Herausforderungen, die ihnen das Leben stellt, aus eigener Kraft heraus zu meistern. Meinen Klienten gelingt es, durch meine Hilfe, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und gute Lösungen für sich zu finden.

In meiner psychologischen Online-Beratung PSY-ON berate ich Einzelpersonen und Paare psychologisch via Videochat, Telefon und Chat. In meiner Fernbeziehungsberatung biete ich Paartherapie via Videochat von zwei verschiedenen Orten an.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.