Wie frei bist du? Die 5 Freiheiten

Veröffentlicht von Linda Mitterweger am

Wie frei bist du?

Die 5 Freiheiten nach Virginia Satir

Von Virginia Satir, der Begründerin der systemischen Familientherapie, stammen die 5 Freiheiten. Lese sie dir in Ruhe durch. Nicht jede der Freiheiten wird dich gleichermaßen ansprechen – jeder Mensch ist für andere Arten der Freiheit empfänglich, jeder priorisiert anders. Vielleicht wirst du feststellen, dass du einige der Freiheiten schon sehr gut in deinem Leben integrieren konntest – für die Umsetzung anderer benötigst du möglicherweise noch Unterstützung.

 

 

Paartherapie fuer zu Hause Buch fuer die PartnerschaftIch möchte dir von Herzen mein neues Buch empfehlen:

Paartherapie für zu Hause

Möchtest du selbst Schritt für Schritt an deiner Beziehung arbeiten? Ich nehme dich an die Hand auf dem Weg zu deiner glücklichen und erfüllten Beziehung!

Hier kannst du das Workbook bestellen.

Aufgebaut wie eine Paartherapie, bietet das Ausfüllbuch konkrete Tipps und Impulse, Techniken und Strategien sowie praktische Aufgaben aus der Paartherapie, um den Teufelskreisen in der Partnerschaft zu entkommen und eine vertrauensvolle Verbindung zu leben. Das Buch unterstützt außerdem dabei, frühere Verletzungen aufzuarbeiten und die Partnerschaft kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Das Buch kann von Paaren oder Einzelpersonen ausgefüllt werden und ist für alle Beziehungskonstellationen geeignet. Es kann auch begleitend zu einer Paartherapie eingesetzt werden.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesem Buch & alles Gute für deine Beziehung!

 


 

Merke dir:

Dem Menschen sind alle 5 Freiheiten gegeben

– und dann mach sie dir zu Eigen!

 

Die 5 Freiheiten nach Virginia Satir

 

Die 5 Freiheiten

 

  1. Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, anstatt was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.

  1. Die Freiheit auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke, und nicht das, was von mir erwartet wird.

  1. Die Freiheit zu meinen Gefühlen zu stehen, und nicht etwas anderes vorzutäuschen.

  1. Die Freiheit um das zu bitten, was ich brauche, anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten.

  1. Die Freiheit in eigener Verantwortung Risiken einzugehen, anstatt immer nur auf Nummer sicher zu gehen und nichts Neues wagen.


 

Welche der Freiheiten spricht dich besonders an? Welche Art der Freiheit konntest du schon gut in deinem Leben verankern? Welche ist dir besonders wichtig?

Erzähle mir davon!


Linda Mitterweger   (Psychologin, M.Sc.)
Linda Mitterweger Psychologe Psychologin Berater Beraterin PSY-ON Hilfe

Ich unterstütze Menschen dabei, die Probleme und Herausforderungen, die ihnen das Leben stellt, aus eigener Kraft heraus zu meistern. Meinen Klienten gelingt es, durch meine Hilfe, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und gute Lösungen für sich zu finden.

In meiner psychologischen Online-Beratung PSY-ON berate ich Einzelpersonen und Paare psychologisch via Videochat, Telefon und Chat. In meiner Fernbeziehungsberatung biete ich Paartherapie via Videochat von zwei verschiedenen Orten an.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert