Wie frei bist du? Die 5 Freiheiten

Veröffentlicht von Linda Mitterweger am

Wie frei bist du?

Die 5 Freiheiten nach Virginia Satir

Von Virginia Satir, der Begründerin der systemischen Familientherapie, stammen die 5 Freiheiten. Lese sie dir in Ruhe durch. Nicht jede der Freiheiten wird dich gleichermaßen ansprechen – jeder Mensch ist für andere Arten der Freiheit empfänglich, jeder priorisiert anders. Vielleicht wirst du feststellen, dass du einige der Freiheiten schon sehr gut in deinem Leben integrieren konntest – für die Umsetzung anderer benötigst du möglicherweise noch Unterstützung.


 

Merke dir:

Dem Menschen sind alle 5 Freiheiten gegeben

– und dann mach sie dir zu Eigen!

 

Die 5 Freiheiten nach Virginia Satir

 

Die 5 Freiheiten

 

  1. Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, anstatt was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.

  1. Die Freiheit auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke, und nicht das, was von mir erwartet wird.

  1. Die Freiheit zu meinen Gefühlen zu stehen, und nicht etwas anderes vorzutäuschen.

  1. Die Freiheit um das zu bitten, was ich brauche, anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten.

  1. Die Freiheit in eigener Verantwortung Risiken einzugehen, anstatt immer nur auf Nummer sicher zu gehen und nichts Neues wagen.


 

Welche der Freiheiten spricht dich besonders an? Welche Art der Freiheit konntest du schon gut in deinem Leben verankern? Welche ist dir besonders wichtig?

Erzähle mir davon!


Melde dich zu meinem Newsletter an und erfahre mehr zu den Themen Psychologie, Beratung und Fernbeziehung. Trage dich direkt hier ein:


Linda Mitterweger   (Psychologin, M.Sc.)
Linda Mitterweger Psychologe Psychologin Berater Beraterin PSY-ON Hilfe

Ich unterstütze Menschen dabei, die Probleme und Herausforderungen, die ihnen das Leben stellt, aus eigener Kraft heraus zu meistern. Meinen Klienten gelingt es, durch meine Hilfe, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und gute Lösungen für sich zu finden.

In meiner psychologischen Online-Beratung PSY-ON berate ich Einzelpersonen und Paare psychologisch via Videochat, Telefon und Chat. In meiner Fernbeziehungsberatung biete ich Paartherapie via Videochat von zwei verschiedenen Orten an.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.