Du hast die Wahl! Wie deine Gedanken dein Schicksal beeinflussen

Veröffentlicht von Linda Mitterweger am

Du hast die Wahl!

Wie deine Gedanken dein Schicksal beeinflussen

 

Fühlst auch du dich manchen Situationen schutzlos ausgeliefert? Hast du das Gefühl, keinen Einfluss auf den Verlauf deines Lebens nehmen zu können und vom Pech verfolgt zu sein?

Dann nehme das Steuer wieder in die Hand und übernehme Verantwortung für den Verlauf deines Lebens!

Manchmal schränkst du möglicherweise selbst deine Möglichkeiten in der Zukunft ein, ganz einfach weil du denkst etwas nicht zu können oder nicht zu schaffen. Die Geschichte vom angeketteten Elefanten, die du hier nochmal nachlesen kannst, zeigt dir, welche Auswirken diese Gedanken haben können. Also: Überprüfe deine Gedanken und korrigiere sie!

 

Du hast die Wahl

 

Achte auf deine Gedanken,

denn sie werden zu Worten.

Achte auf deine Worte,

denn sie werden zu Handlungen.

Achte auf deine Handlungen,

denn sie werden zu Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten,

denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter,

denn er wird dein Schicksal.

 

Diese Zeilen, entnommen aus der Talmud – einer der wichtigsten Werke des Judentums – zeigen dir eindrücklich auf, welche Macht deine Gedanken haben können.

 

Wähle deine Gedanken bewusst aus

 

Wähle deine Gedanken bewusst aus!

Du kannst selbst steuern, welche Gedanken du aktiv denkst und wie viel deiner Zeit du ihnen einräumst. In einem früheren Blogpost habe ich dich bereits in die Welt der Problem- und Lösungs-Trance eingeführt. Du selbst hast die Wahl, in der Problem-Trance zu verharren oder durch den Wechsel in die Lösungs-Trance gute Lösungen für deine Probleme zu finden. Lese hier nochmal nach, wie du deine Probleme in drei praktischen Schritten lösen kannst – beginnend mit der Fokussierung deiner Aufmerksamkeit.

Übernehme die Kontrolle über dein Leben

Nicht auf alle Herausforderung, die dir das Leben bietet, kannst du Einfluss nehmen. Wie wichtig es trotzdem ist, im Hier und Jetzt zu leben und wie dir das zukünftig gelingen kann, erfährst du in der Geschichte vom glücklichen Fischer. Statt dich über die Vergangenheit zu ärgern oder über die Zukunft zu sorgen lege ich dir ans Herz, deine Gedanken und Gefühle im Hier und Jetzt bewusst wahrzunehmen und zu steuern. Deine Vergangenheit kannst du nicht mehr verändern – auf deine Zukunft hingegen kannst du Einfluss nehmen. Gehe also jetzt in die Verantwortung und übernehme die Kontrolle darüber, welchen Verlauf dein Leben nimmt.

 

Positive Affirmationen statt negativer Glaubenssätze

 

Positive Affirmationen statt negativer Glaubenssätze

Wie dir positive Gedanken helfen können, dein Leben in die richtige Richtung zu lenken, habe ich bereits in einem früheren Blogpost schon einmal beschrieben. Oft beeinflussen negative Glaubenssätze aus früheren Lebensabschnitten deine Gedanken und Gefühle. Sie zu brechen und durch positive Affirmationen zu ersetzen ist der erste Schritt, dein Schicksal in eine positive Richtung zu lenken. Wie dir das gelingen kann und was du dafür tun musst, erfährst du hier.

Überschütte dich mit positiven Gedanken!

Ob du gut oder schlecht über dich selbst denkst macht einen großen Unterschied. Positive Gedanken dir selbst gegenüber führen zu Handlungen voller Selbstliebe und einem starken Selbstbild. Also beginne jetzt: Akzeptiere dich – denn du bist gut, so wie du bist. Wähle dir selbst gegenüber positive Gedanken. Sie werden dein Selbstbild dauerhaft beeinflussen und verbessern und dich zu dem Erfolg führen den du verdienst. Lese hier nach, wie dir das zukünftig besser gelingen kann.

 

Du hast Einfluss darauf was kommt

 

Du hast keinen Einfluss darauf, was war – aber darauf, was kommt.

Unsere Art, die Dinge in der Welt zu betrachten und unser Verhalten haben wir zum großen Teil von unseren Eltern übernommen – sie dienten lange Zeit als Vorbild. Vielleicht fällt dir auch jetzt manchmal auf, dass du dich sogar ganz ähnlich wie deine Eltern entwickelst. Du denkst und handelst wie sie. Ist es dann ein Wunder, dass dein Leben den gleichen Verlauf nimmt wie ihres? Lese hier nochmal nach, was genau hinter den Parallelen eurer Leben steckt.

Woher du kommst, wo und unter welchen Umständen du geboren und aufgewachsen bist – all das kannst du nicht beeinflussen. Doch jetzt hast du die Wahl:

  • Wohin willst du gehen?
  • Was willst du erleben?
  • Wie willst du dein Leben gestalten?

Gehe in die Verantwortung! Achte auf deine Gedanken – wähle sie bewusst. Denn sie sind der erste Schritt in das Leben, das du dir wünschst.

Gerne unterstütze ich dich dabei, an deinen Glaubenssätzen zu arbeiten und dein Leben in eine neue, positive Richtung zu lenken. Kontaktiere mich.

 


Melde dich zu meinem Newsletter an und erfahre mehr zu den Themen Psychologie, Beratung und Fernbeziehung. Trage dich direkt hier ein:


Linda Mitterweger   (Psychologin, M.Sc.)
Linda Mitterweger Psychologe Psychologin Berater Beraterin PSY-ON Hilfe

Ich unterstütze Menschen dabei, die Probleme und Herausforderungen, die ihnen das Leben stellt, aus eigener Kraft heraus zu meistern. Meinen Klienten gelingt es, durch meine Hilfe, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und gute Lösungen für sich zu finden.

In meiner psychologischen Online-Beratung PSY-ON berate ich Einzelpersonen und Paare psychologisch via Videochat, Telefon und Chat. In meiner Fernbeziehungsberatung biete ich Paartherapie via Videochat von zwei verschiedenen Orten an.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.