Du bist gut, so wie du bist! Finde ein Umfeld, das zu dir passt.

Veröffentlicht von Linda Mitterweger am

Du bist gut, so wie du bist!

Finde ein Umfeld, das zu dir passt.

 

Fühlst du dich von deinen Freunden und deiner Familie manchmal unverstanden? Kennst du das Gefühl, fremdbestimmt zu handeln? Nicht nach deinen Werte zu leben, sondern für die Ziele anderer zu arbeiten?

Dann ist es an der Zeit, dir ein Umfeld zu suchen, dass deiner Persönlichkeit sowie deinen Zielen und Werten entspricht und in dem du dich authentisch zeigen kannst. Als die Person, die du bist – denn du bist gut so!

 

authenthisch Psychologie Beratung Hilfe PSY-ON Erfolg Selbstbewusstsein

 

Authentizität steigert nicht nur deinen Selbstwert sondern hat auch Auswirkungen auf dein Selbstvertrauen und darauf, wie erfolgreich du bist. Für ein authentisches Auftreten sind drei Schritte nötig:

  1.  Akzeptiere dich, so wie du bist

Lese in meinem Blogartikel „Akzeptiere dich! Du bist gut, so wie du bist“ noch einmal meine 5 Tipps, wie es dir gelingen kann, dich selbst kennenzulernen und Frieden mit dir selbst zu schließen.

  2.  Zeige dich, so wie du bist.

In meinem Blogartikel „Zeige dich! Du bist gut, so wie du bist“ erfährst du zudem welche drei Schritte nötig sind, um auch vor anderen zu dir selbst zu stehen und dir treu zu bleiben.

  3.  Suche dir ein Umfeld, das dich so akzeptiert, wie du bist.

In diesem letzten Schritt auf dem Weg zur Authentizität trägst du diese inneren Verwandlungen, die sich wahrscheinlich in den anderen Schritten für dich ergeben habe, nach außen. Wie dir das gelingen kann und wie du das Umfeld findest, das zu dir passt, erfährst du in diesem Artikel.

 

authenthisch Psychologie Beratung Hilfe PSY-ON Erfolg Selbstbewusstsein

 

Du wirst sicherlich mit verschiedenen Reaktionen konfrontiert werden, sobald du dich zeigst und andere Menschen an dem teilhaben lässt, was du bist. Nicht jeder wird die Veränderung sofort bemerken – nicht jeder wird positiv reagieren. Wenn du dich jedoch selbst akzeptierst, so wie du bist, wird es dir gelingen, auch den Kritikern gegenüber zu treten, dich zu zeigen und zu dir selbst zu stehen – so wie du bist. Ich unterstütze dich sehr gerne dabei, herauszufinden, wer du bist und wie es dir gelingen kann, dich zu zeigen. Die Reaktionen deines Umfeldes, wenn du beginnst, dich als der Mensch zu zeigen, der du bist, können ablehnend sein – bei vielen Personen aus deinem Umfeld wird dieser mutige Schritt Angst auslösen. Kontaktiere mich und lass dich von mir dabei unterstützen, deinen Weg zu finden und ihn auch zu gehen.

 

Zeige dich vor deinen Freunden

Wenn dich Freunde ablehnen, aufgrund dessen, was du wirklich bist, kann es sein, dass du sie als Freunde verlierst. Werde dir klar darüber, wie schlimm der Verlust einer Freundschaft zu einer Person, die dich nicht als das akzeptieren kann, was du bist, wirklich ist. Wenn du feststellst, dass der Verlust genau dieser Freundschaft sehr schlimm für dich wäre, stelle dir die Fragen: Warum? Was gibt dir diese Person, das du so sehr benötigst? Ist es nicht möglich, genau das auch anderswo zu bekommen? Manchmal wenden sich Freunde ab, wenn sie merken, dass man selbst zu seiner persönlichen Stärke findet, weil es ihnen Angst macht. Es weckt vielleicht Neid; sie selbst fühlen sich klein neben dir. Frage dich, ob du wirklich mit Menschen befreundet sein möchtest, die den Kontakt zu dir schätzen, um stark und groß neben dir zu wirken.

Wenn du dich traust dich zu zeigen, so wie du bist, kann es dir auch gelingen, Freunde, die noch nicht gelernt haben, sich so zu akzeptieren, wie sie sind, auf ihrem Weg unterstützen. Du kannst deine neu gewonnene Akzeptanz und Stärke weiter geben und deinen Freunden Mut für eine Veränderung machen.

 

authenthisch Psychologie Beratung Hilfe PSY-ON Erfolg Selbstbewusstsein

 

Zeige dich deinem Partner

Eine Beziehung, die darauf basiert, dass du vorgibst jemand zu sein, der du nicht bist, kann nicht nachhaltig funktionieren. Vielleicht verstellst du dich, um die Ansprüche, die dein Partner an die Beziehung stellt, zu erfüllen. Willst du das wirklich dauerhaft? Wie echt ist seine Zuneigung dann für dich als Person? Du bist gut so wie du bist! Und damit verdienst du einen Partner, der dich so sieht, wie du wirklich bist und der dich so annimmt, akzeptiert und begehrt. Es geht nicht darum, alles an seinem Partner zu lieben – die ein oder andere Einstellung oder Gewohnheit kann schon mal nerven. Das ist völlig in Ordnung so. Wichtig ist zu sehen, dass all diese Dinge – die Guten und die Schlechten – zu dieser Person und in diese Beziehung gehören. Was du so sehr an ihm schätzt wäre ohne das, was dich stört, vielleicht nicht möglich. Alles ist unweigerlich miteinander verknüpft. Auch dein Partner sollte deine Schwächen akzeptieren um von deinen Stärken profitieren zu können – dafür ist es aber nötig, dich zu zeigen. Vielleicht wirst du sogar feststellen, dass dein Partner gar nicht negativ auf deine Schwächen reagiert, wenn er sie erkennt. Vielleicht sind es manchmal sogar genau diese kleinen Schwachstellen, die dich für ihn so nahbar und liebenswert machen.

 

authenthisch Psychologie Beratung Hilfe PSY-ON Erfolg Selbstbewusstsein

 

Zeige deiner Familie, wer du bist

Oft verhält es sich so, dass deine Familie dir so nahe ist, da du sie seit deiner Geburt kennst, dass du das Gefühl hast, dich dort manchmal ganz anders zu verhalten als beispielsweise im Kontakt mit deinen Freunden. Gleichzeitig hast du vielleicht das Gefühl, dort nicht ganz du selbst zu sein, sondern eher ein früheres Ich. Möglicherweise fällt es deiner Familie schwer, Veränderungen an dir zu bemerken und zu akzeptieren, da sie das Bild von dir als Kind oder Jugendlicher vor Augen haben. Deshalb ist es in der eigenen Familie auf ganz besondere Weise schwer, sich zu zeigen, wie man ist. Veränderungen werden manchmal nicht anerkannt – trotzdem hofft man in diesem Personenkreis besonders darauf, so akzeptiert zu werden wie man ist und Anerkennung für die eigene Persönlichkeit und die eigenen Leistungen zu erhalten. Es ist wichtig zu akzeptieren, dass jeder Mensch ein eigenes Bild von dir entwickeln wird, das nicht nur davon geprägt ist, wie du dich gerade verhältst, sondern auch von allen Erfahrungen, die er im Laufe seines Lebens mit dir gemacht hat. Dein Spielraum, dieses Bild von dir zu verändern, ist gerade in langjährigen Beziehungen, wie sie sich in einer Familie finden, gering. Trotzdem kann es hier hilfreich sein, dich nicht nur so zu verhalten und zu zeigen, wie du bist, sondern das auch zu kommunizieren. Den Eltern beispielsweise zu sagen: „Ich verstehe, dass ihr das Bild von mir haben müsst, dass ich faul und undiszipliniert bin – weil ich als Schüler so war. Trotzdem habe ich mich weiterentwickelt und bringe jetzt, in meinem Beruf/Studium, gute Leistungen und lege eine andere Arbeitsmoral an den Tag.“, erhöht die Chancen auf Verständnis.

 

authenthisch Psychologie Beratung Hilfe PSY-ON Erfolg Selbstbewusstsein

 

Das passende Umfeld finden

Die grundsätzlichen Fragen lauten nun: Wie erkenne ich die Menschen, die zu mir passen? Und wo finde ich sie?  –  Stelle dir dafür folgende Frage:

Wer bin ich, wenn ich nur ich bin?

Schreibe eine Liste: Was macht dir Spaß? Was tut dir gut? Wie möchtest du dein Leben gestalten? Wie deine Zeit füllen? Und wen kennst du, mit dem du diese Dinge umsetzen kannst. Traust du dich vielleicht sogar, es ganz alleine zu probieren?

Das Wunderbare ist: Du wirst nicht lange alleine bleiben – das kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten. Auf deinem neuen Weg wirst du bald Weggefährten finden, die so denken wie du und die dir endlich richtigen entsprechen.

Wenn es dir gelingt, dich endlich so zu zeigen, wie du wirklich bist und dich in einem Umfeld zu bewegen, das dir wirklich entspricht, kann das unglaublich befreiend wirken. Du wirst merken, wie du zunehmend zufriedener in deinem Leben wirst – und genau diese Zufriedenheit überträgt sich dann auch auf andere Lebensbereiche.

Fange also jetzt damit an! Lerne, dich zu akzeptieren, wie du bist. Lese hier nochmal nach, wie dir das am besten gelingt. Zeige dich – du bist gut so! Hier kannst du nochmal erfahren, welche Schritte dafür nötig sind. Und suche dir dann ein Umfeld, dass so zu dir passt, wie du wirklich bist. Seit authentisch und erlebe, wie dir die Authentizität zu mehr Selbstvertrauen, Zufriedenheit und Erfolg führt!

 

authenthisch Psychologie Beratung Hilfe PSY-ON Erfolg Selbstbewusstsein

 

Benötigst du Unterstützung dabei, herauszufinden, wer du wirklich bist, was du willst und was dir entspricht? Schreibe mir! Ich helfe dir zu einem authentischen Auftreten. Gemeinsam mit mir kannst du dich selbst kennen und lieben lernen und es wird dir gelingen, deinen Selbstwert und dein Selbstbewusstsein zu steigern und in den Erfolg zu kommen.

Ich wünsche dir auf einem Weg zur Authentizität viel Erfolg! Berichte mir, wie es dir gelungen ist und was du auf deinem Weg erleben durftest. Rufe mich an, wenn du Unterstützung benötigst und ich helfe dir sehr gerne!


Melde dich zu meinem Newsletter an und erfahre mehr zu den Themen Psychologie, Beratung und Fernbeziehung. Trage dich direkt hier ein:


Linda Mitterweger Psychologe Psychologin Berater Beraterin PSY-ON Hilfe
Linda Mitterweger  (Psychologin, M.Sc.)

Ich unterstütze Menschen dabei, die Probleme und Herausforderungen, die ihnen das Leben stellt, aus eigener Kraft heraus zu meistern. Meinen Klienten gelingt es, durch meine Hilfe, ihre persönlichen Ziele zu erreichen und gute Lösungen für sich zu finden.

In meiner psychologischen Online-Beratung PSY-ON berate ich Einzelpersonen und Paare psychologisch via Videochat, Telefon und Chat. In meiner Fernbeziehungsberatung biete ich Paartherapie via Videochat von zwei verschiedenen Orten an.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.